Wladimir Putin liess die Queen bei einem Treffen warten. Die Monarchin konnte sich einen Seitenhieb nicht verkneifen.
Queen Elizabeth Wladimir Putin
Queen Elizabeth und Wladimir Putin im Jahr 2003. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabeth und Russen-Präsident Wladimir Putin trafen sich 2003.
  • Laut Ex-Innenminister David Blunkett kam der Kreml-Chef zu spät
  • Die sonst so unparteiische Elizabeth konnte sich einen fiesen Spruch nicht verkneifen.
Ad

70 Jahre sitzt Queen Elizabeth II. (95) schon auf dem Thron. Von Winston Churchill (†90) bis zu Donald Trump (75) – Elizabeth hatte alle wichtigen Staatsmänner der vergangenen Jahrzehnte zu Besuch.

Bei einem konnte sich die sonst so unparteiische Monarchin einen fiesen Kommentar nicht verkneifen: Russlands Präsident Wladimir Putin (69)!

Der Ex-Innenminister David Blunkett (74) erinnert sich an das Treffen zwischen der Königin und dem Kreml-Chef in London. «Das einzige Mal, dass ich Wladimir Putin traf, war 2003 bei einem offiziellen Besuch. Mein damaliger Hund bellte sehr laut», erzählt er der BBC.

Putin Queen Elizabeth
Die Queen konnte sich einen Seitenhieb gegen Wladimir Putin nicht verkneifen.
Wladimir Putin Queen Elizabeth
Elizabeth und Putin in London.
Queen Putin
Queen Elizabeth mit Wladimir Putin und seiner Ex-Frau Ljudmila Putina.

Blunkett weiter: «Ich habe mich bei der Königin entschuldigt, die Gastgeberin war. ‹Tut mir leid, Majestät, dass mein Hund so laut bellt›.»

Wie aus der Pistole geschossen habe Elizabeth geantwortet: «Hunde haben ja interessante Instinkte, nicht wahr?» Ein Seitenhieb gegen Putin!

Der Russe habe sich gar nicht höflich verhalten und die Königin 15 Minuten warten lassen, erinnert sich der Ex-Innenminister. Als der Kreml-Chef schliesslich eintraf, habe er sich nicht für die Verspätung entschuldigt.

Und auch heute, rund 20 Jahre später, ist Queen Elizabeth «not amused» über das Verhalten des russischen Präsidenten. Laut britischen Medien hat die Monarchin eine «grosszügige Spende» an notleidende Ukrainer gemacht. Eine genaue Summe wurde nicht genannt.

Spenden Sie für die Ukraine?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpChurchillKremlHundBBCWladimir PutinQueenQueen Elizabeth