Die Kinder und Enkelkinder von Wladimir Putin gehören zu den bestgehüteten Geheimnissen des Kremls. Warum? Darüber gibt es viele Theorien.
wladimir Putin
Wladimir Putin. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin gab in einem Interview 2017 an, dass er mehrere Enkelkinder hat.
  • Über sie und seine beiden erwachsenen Töchter ist aber sonst nichts bekannt.
  • Dafür gibt es viele mögliche Gründe.
Ad

Die Töchter von Wladimir Putin (69) gehören zu den bestgehüteten Geheimnissen des Kremls.

Über die beiden erwachsenen Frauen ist nicht viel bekannt. In einem Interview mit dem US-Regisseur Oliver Stone (75) 2017 sprach der Kremlchef über seine Enkelkinder. Er spiele aber nur «sehr selten» mit ihnen, so der 69-Jährige.

wladimir putin oliver stone
Wladimir Putin sprach 2017 mit Regisseur Oliver Stone. - keystone

Mehr Details waren aus dem Präsidenten aber nicht rauszukitzeln. Er gab damals nur an, dass einer der Enkel «bereits im Kindergarten ist». Er wolle nicht, dass sie als «eine Art Prinzen aufwachsen, sondern als ganz normale Menschen».

Wladimir Putin «will sich nicht verletzlich machen»

Mögliche andere Gründe für die Geheimniskrämerei gibt es viele.

CNN-Experte Casey Michael glaubt: «Wladimir Putin ist mehr daran interessiert, (...) in militärischen Situationen aufzutreten oder ohne Hemd auf dem Rücken eines Pferdes zu reiten. Er will Macht zeigen und nicht als Familienvater gesehen werden.»

Wladimir Putin
Dieses Familienfoto von Wladimir Putin zeigt ihn ganz gelassen mit seinen Töchtern (Aufnahme von circa 1990).
putin
Katerina (links) und Maria sind die Töchter von Wladimir Putin.
wladimir putin
Wladimir Putin hat aus seiner esten Ehe zwei Töchter.

Professor Howard Stoffer von der University of New Haven hingegen denkt: «Er möchte sich nicht verletzlich machen. Jemand könnte ihm wehtun, wenn viel über seine Familie bekannt ist.»

Putin hat mit seiner Ex-Frau Ljudmila zwei Töchter: Maria Vorontsova (36) und Katerina Tichonowa (35). Er soll seit 2008 mit der Ex-Olympiaturnerin Alina Kabajewa (39) liiert sein. Die beiden haben mindestens drei gemeinsame Kinder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CNNWladimir Putin