Wladimir Putin muss für seine Gräueltaten im Ukraine-Krieg büssen, findet der Bundesrat. Seine beiden Töchter stehen ab heute auf der Sanktionsliste.
Wladimir Putin
Russlands Präsident Wladimir Putin. Er wirft der Kiewer Regierung im Ukraine-Krieg unter anderem Drogenabhängigkeit vor. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Offiziell hat Kremlchef Wladimir Putin zwei Töchter aus seiner ersten Ehe.
  • Die Schweiz übernimmt die EU-Sanktionen gegen Katerina und Maria.
  • Ihre Vermögenswerte werden eingefroren, und sie haben Reiseverbot.
Ad

Der Druck auf Kremlchef Wladimir Putin (69) wächst – auch seine Familie wird nun bestraft!

Vergangene Woche verhängten die USA Sanktionen gegen die beiden erwachsenen Töchter des Russland-Präsidenten. Auslöser waren die Gräueltaten der russischen Armee im Kiewer Vorort Butscha.

Auch die EU hat Katerina Tichonowa (35) und Maria Putina (36) auf die Sanktionsliste gesetzt.

Wladimir Putin
Dieses Familienfoto von Wladimir Putin zeigt ihn ganz gelassen mit seinen Töchtern (Aufnahme von circa 1990). - Dukas

Heute nun hat der Bundesrat entschieden, die neuen EU-Sanktionen zu übernehmen. Die Putin-Töchter stehen auf der Liste der 217 neu sanktionierten Personen.

Konkret bedeutet das ein Reiseverbot für Katerina und Maria auf grossen Teilen des europäischen Kontinents. Weiter werden ihre Vermögenswerte in EU-Ländern und in der Schweiz eingefroren.

Was halten Sie von den Sanktionen gegen Putins Töchter?

Wladimir Putin hält Töchter geheim

Über Putins Töchter ist nicht viel bekannt, der Kremlchef spricht selten über sein Privatleben.

Sicher ist: Tichonowa arbeitet an der Universität von Moskau als Wissenschaftlerin. Maria ist Ärztin und auf Erbkrankheiten spezialisiert. Beide haben sich kürzlich von ihren Ehemännern getrennt.

katerina tichonowa putin
Katerina Tichonowa ist die Tochter von Wladimir Putin.
putin
Katerina (links) und Maria sind die Töchter von Wladimir Putin.

Offiziell haben sie sich nie an der Seite ihres Vaters gezeigt.

Katerina und Maria stammen aus seiner Ehe mit Ljudmila Putina (64). Offiziell trennte sich das Paar 2014, Putin soll aber seit 2008 mit Ex-Olympia-Athletin Alina Kabajewa (38) liiert sein. Laut Medienberichten lebt sie mit den gemeinsamen Kindern im Tessin.

alina wladimir putin
Wladimir Putin und Alina Kabajewa im April 2008. - keystone

Es gilt als offenes Geheimnis, dass der Kremlchef mindestens vier weitere Kinder hat. Darunter eine heimliche Tochter (18), die mit ihrer Mutter in Monaco leben soll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegBundesratOlympia 2022MutterKriegSchweizer ArmeeEUWladimir Putin