Gegen Michael Wendler läuft ein Haftbefehl. Muss der Sänger nun seine Wahlheimat, die USA, verlassen?
michael wendler
Michael Wendler droht eine Haftstrafe. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Wendler schwänzte gestern seinen Gerichtstermin in Dinslaken.
  • Die Richterin sprach daraufhin einen Haftbefehl gegen den Musiker aus.
  • Liefern die USA nun den Wendler und seine Gattin aus?

Dem gefallen Schlagerstar Michael Wendler (49) drohen ernsthafte Konsequenzen ...

Der Wahlamerikaner hätte eigentlich gestern Dienstag vor dem Amtsgericht Dinslaken (D) antraben sollen. Doch er liess sich nicht blicken. Die Richterin sprach in Folge einen Haftbefehl gegen den Musiker aus.

michael wendler
Michael Wendler bei einer Sendung 2014.
michael wendler
Michael Wendler ist in Deutschland kein gern gesehener Gast mehr.
Michael Wendler
Michael Wendler befindet sich in den USA.
Michael Wendler
Michael Wendler sorgte mit seinen Corona-Theorien für Furore.

Nun wird die Polizei eingeschaltet und muss den Wendler ausfindig machen. Ob ein solcher Haftbefehl in den USA überhaupt vollstreckt wird, ist unklar.

Wird Michael Wendler nun ausgeliefert?

Was bedeutet der Haftbefehl überhaupt für den in Florida lebenden Sänger? Werden er und seine Laura Müller (20) nun nach Deutschland abgeschoben?

laura müller
Michael Wendler und seine Laura leben in Cape Coral, Florida. - Instagram / @lauramuellerofficial

«Das ist grundsätzlich denkbar», erklärt Rechtsanwalt Henning Linnenberg gegenüber RTL.

Linnenberg weiter: «Es gibt ein Auslieferungsabkommen zwischen der EU und den USA. Eine Auslieferung ist bei Straftaten möglich, die mit einer Freiheitsstrafe (...) von mindestens einem Jahr oder mit strengerer Strafe bedroht sind.»

Das ist beim Wendler der Fall. Ihm wird Beihilfe zum Vereiteln einer Zwangsvollstreckung vorgeworfen. Die Behörden könnten auf diplomatischem Weg ein Auslieferungsersuchen an die USA stellen – dann wäre der Wendler fällig.

michael wendler
Journalisten vor dem Amtsgericht Dinslaken. - keystone

Freiwillig nach Deutschland zu reisen, ist nun auch keine gute Option mehr, so Linnenberg: «Sollte er tatsächlich wieder nach Deutschland einreisen, droht ihm (...) seine Festnahme.»

Der Sänger lebt seit Jahren in den USA, soll sich dort aber laut «Bild» mit einem befristeten Arbeitsvisa aufhalten. Und auch Influencerin Laura darf nicht ohne ihren Mann in den Staaten leben.

Ist Laura auch Schuld an dem Wendler-Drama?

Mehr zum Thema:

Musiker Strafe RTL EU Michael Wendler