Es war der Skandal der Oscars! Chris Rock bekam von Schauspieler Will Smith eine geklatscht – nun spricht er erstmals wieder über den Vorfall.
Will Smith
Will Smith (r) schlägt Chris Rock auf der Oscars-Bühne. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Will Smith rastete bei den Oscars wegen einem Witz über seine Frau Jada aus.
  • Der Schauspieler stürmte auf die Bühne und ohrfeigte den Moderator Chris Rock.
  • Letzterer scheint über den Vorfall nun Lachen zu können.

Bei den vergangenen Oscars wurden die Auszeichnungen plötzlich zur Nebensache. Von der Preisverleihung blieb vor allem eines im Gedächtnis hängen: Der Ausraster von Will Smith (53).

Wegen einem Witz auf Kosten seiner Frau Jada (50) verpasste er dem Moderator Chris Rock (57) eine Ohrfeige. Und zwar vor laufender Kamera! Der Skandal sorgte weltweit für Schlagzeilen. Einzig der Comedian selbst hat sich dazu nicht gross geäussert – bis jetzt.

Chris Rock Will Smith
Chris Rock machte sich an den Oscars über Jada Pinkett Smith lustig und kassierte dafür eine Ohrfeige von Will Smith.
Will Smith
Höhen und Tiefen an nur einem Abend: Will Smith ohrfeigte Chris Rock und gewann einen Oscar. Danach entschuldigte er sich tränenreich.

Wie «Entertainment Tonight» berichtet, hat Rock am Samstag sein Schweigen gebrochen – und zwar auf humorvolle Art und Weise. Bei einem Auftritt im Madison Square Garden witzelte er: «Jeder, der sagt, dass Worte wehtun, wurde noch nie ins Gesicht geschlagen.»

Chris Rock stichelt gegen Will Smith

Weiter soll er Will Smith vor dem Publikum «Suge Smith» genannt haben. Der Hip-Hop-Produzent sitzt derzeit nämlich im hinter Gittern. Hui!

Chris Rock Meghan Markle
Chris Rock (hier 2018) nimmt selten ein Blatt vor den Mund und machte sich bei einem Live-Netflix-Special über Meghan Markle lustig.
Chris Rock
Chris Rock hat den Zwischenfall hinter sich gelassen.

Später schlug er jedoch auch ernstere Töne an. Chris Rock stellt klar, dass er die Situation hinter sich gelassen habe. «Ich bin kein Opfer», betont er.

Was halten Sie von den Konsequenzen für Will Smith?

Will Smith hatte sich nach seiner Prügel-Attacke bei Chris Rock entschuldigt. Konsequenzen erhielt er dennoch: Die Oscar-Academy hat den «I Am Legend»-Darsteller zehn Jahre von der Preisverleihung ausgeschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerModeratorHip-HopWitzWill SmithAcademy Awards