Hat Will Smith sein Publikum mit KI grösser geschummelt?
Superstar Will Smith (56) ist aktuell mit «Based on a True Story» auf Europa-Tour. Doch hat der US-Rapper bei Aufnahmen sein Publikum mit KI selbst vergrössert?

Das Wichtigste in Kürze
- Rapper Will Smith (56) tourt aktuell mit «Based on a True Story» durch Europa.
- Er begeistert sein Publikum mit Songs wie «Men in Black» – doch hat er dabei geschummelt?
- Auf Aufnahmen fallen Hände mit mehr als fünf Fingern auf.
Hat Will Smith (56) da etwa geschummelt?
Nach einer 20-jährigen Pause steht der US-Schauspieler («Prinz von Bel-Air») und Rapper wieder auf der Bühne. Er tourt aktuell mit seinem neuen Album «Based on a True Story» durch ganz Europa.
00:00 / 00:00
Die Zuschauenden scheinen – Videoaufnahmen zufolge – mächtig abzugehen bei Songs wie «Men in Black» oder «Friend Like Me».
Hat Will Smith mit KI geschummelt?
Doch es gibt auch Gerüchte, dass die Konzerte gar nicht so gut besucht sind, wie es scheint. Denn ein auf Youtube veröffentlichtes Video gibt Anlass zu diesen Spekulationen. Bei genauerem Hinsehen fallen nämlich einige Merkwürdigkeiten auf.
In dem Video sind spiegelnde Gesichter und Hände mit mehr als fünf Fingern zu erkennen. Auch seltsam glatte Konturen sind zu sehen. Diese Dinge passen so gar nicht zur sonstigen Videoqualität.
Findige Fans vermuten daher den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Sie glauben, dass Will Smith und sein Team versucht haben könnten, das Publikum mithilfe von KI grösser erscheinen zu lassen.
Unter dem Video sind hunderte Kommentare zu lesen. Da steht etwa «Fake KI-Zuschauer» oder «Das Publikum ist aus wie KI». Ein anderer User fragt sich: «Ist das eine KI-Zuschauermenge?»
Bisher keine Reaktion auf die Vorwürfe
Bislang haben weder Will Smith noch Youtube auf die Vorwürfe reagiert. Laut einem Bericht des «Atlantic» nutzt die Videoplattform AI-Upscaling – eine Technik, die Auflösung und Detailgenauigkeit von Bildern verbessert.
Ob dies auch bei diesem Video der Fall war, bleibt unklar. Allerdings wirken viele Szenen aus dem Clip künstlich glatt oder weichgezeichnet.
Auch in der Schweiz ist der US-Künstler diesen Sommer bereits aufgetreten. Sowohl am Berner Gurtenfestival als auch am Paléo Festival in Nyon begeisterte Smith seine Fans.
Ob er auf den Aufnahmen dort ebenfalls nachgeholfen hat? Aufnahmen der beiden Festivals, die er auf Social Media teilt, zeigen jedenfalls riesige Zuschauermassen...