Will Smith sorgt bei den Oscars für einen riesigen Skandal: Er haut Schauspieler-Kollege Chris Rock eine rein. Später gewinnt er dann seinen ersten Oscar.
Will Smith
Will Smith haut während der Oscar-Show Chris Rock eine rein - später gewinnt er den Oscar als bester Schauspieler. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Will Smith hat Chris Rock an den Oscars eine Ohrfeige verpasst.
  • Der Schauspieler wehrte sich damit gegen einen Witz über seine Frau.
  • Kurze Zeit später erhielt Smith dann den Oscar als bester Schauspieler.

Auch in diesem Jahr sorgen die Oscars für grosses Aufsehen – und das nicht unbedingt wegen den verliehenen Preisen. Im Mittelpunkt eines Skandals steht nämlich Will Smith (53): Er haute US-Schauspielkollege Chris Rock (57) eine rein.

Chris Rock stand bei der Verleihung eines Preises auf der Bühne und sagte: «Wow, was für ein unglaublicher Abend, niemand trägt eine Maske!» Dann macht er einen Witz über die Gewinnchancen von Smith. Dieser wurde für seine Rolle in «King Richard» mit einem Oscar nominiert.

Chris Rock Will Smith
Chris Rock machte sich an den Oscars über Jada Pinkett Smith lustig und kassierte dafür eine Ohrfeige von Will Smith. - Keystone

Doch Rock beliess es nicht nur bei einem Witz über Will Smith, sondern machte sich auch über dessen Gattin lustig. Jada Pinket-Smith (50) rasierte sich im letzten Jahr ihren Kopf, nachdem sie über drei Jahre mit Haarverlust zu kämpfen hatte.

US-Komiker Chris Rock meinte, er freue sich schon auf den Film «G.I. Jada» – auf Anspielung auf den Film «G.I. Jane», in dem sich Demi Moore als Soldatin den Kopf rasierte.

Will Smith
Die US-Schauspielerin Jada Pinkett Smith leidet unter Haarausfall und hat sich deshalb im letzten Jahr die Haare abrasiert. - dpa

Die Kamera richtete sich auf Jada, die ihre Augen verdreht und zu ihrem Gatten rüberschaut. Dieser lacht erst noch, steht dann aber auf, geht nach vorne zur Bühne und gibt Rock eine heftige Ohrfeige. Während er zurück zu seinem Platz läuft, sagt Chris Rock: «Wow, Will Smith hat gerade die Scheisse aus mir rausgehauen.»

Mittlerweile war Will Smith zurück auf seinem Platz und schreit: «Halt deine verdammte Fresse und halt den Namen meiner Frau von deinem verdammten Mund fern.» Rock entschuldigt sich und meint: «Wow, das war der denkwürdigste Moment in der Geschichte des Fernsehens.»

Will Smith gewinnt Oscar

Später gewinnt Will Smith dann den Oscar als bester Schauspieler für seine Rolle in «King Richard». Bei seiner Rede entschuldigt er sich für seinen Ausraster und meinte: «Es ist meine Aufgabe in dieser Lebensphase, Menschen zu lieben. Und Menschen zu beschützen.»

Er wolle ein Fluss sein für seine Leute, ein Gefäss der Liebe, ein Botschafter der Liebe und der Fürsorge. «Ich möchte mich bei der Academy und bei meinen Mitnomierten entschuldigen. Die Kunst imitiert das Leben, jetzt komme ich wie der verrückte Vater rüber.»

Stehen Sie in der Nacht auf für die Oscars?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerBotschafterVaterKunstLiebeWill SmithAcademy AwardsWitz