Am Pfingstmontag waren die Einschaltquoten hoch – besonders beliebt war der Wiener «Tatort», der rund 5,7 Millionen Zuschauer anlockte.
wiener tatort
Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer bilden das Ermittlungsteam des Wiener «Tatort». - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Wiener «Tatort» erreichte am Pfingstmontag das grösste Publikum.
  • Mehr als 21 Prozent aller Menschen vor dem Fernseher schalteten ein.

Der Wiener «Tatort» begeistert nicht nur das Publikum, auch die Kritiker sprechen in höchsten Tönen vom TV-Krimi: Laut Standard weist der Film nicht nur eine überraschende Wende auf, sondern besticht auch durch schauspielerische Glanzleistung.

Die Ermittler (gespielt von Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser) suchen in der neuesten Folge nicht nur einen Einzeltäter. Stattdessen verstricken sie sich in die Machenschaften der Mafia und entkommen nur haarscharf der grossen Gefahr, der sie sich aussetzen.

21,4 Prozent der Zuschauer bei Wiener «Tatort»

Dieser Plot zog am Pfingstmontag das grösste Publikum an und hing somit die Konkurrenz ab. Der Fall «Azra» kam ab 20.15 Uhr auf 5,76 Millionen (21,4 Prozent). Die TV-Ermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) bekamen es diesmal mit der organisierten Kriminalität zu tun.

Das ZDF wiederholte den Krimi «Nord Nord Mord: Sievers und der goldene Fisch». Der Film von 2021 mit Peter Heinrich Brix, Julia Brendler und Oliver Wnuk erreichte 4,08 Millionen Leute (15,1 Prozent).

RTL strahlte Günther Jauchs Quiz «Wer wird Millionär? – Das Überraschungs-Special» aus. 3,41 Millionen (16,1 Prozent) waren dabei.

Sat.1 hatte die deutsche Fantasykomödie «Catweazle» mit Otto Waalkes im Programm, das interessierte 2,17 Millionen (8,2 Prozent).

wiener tatort
Auch die Fatansykomödie mit Otto Waalkes erreichte ein weites Publikum. - keystone

Bei ZDFneo lief der britische Krimi «Inspector Barnaby: Reif für die Rache». Der Fall mit Neil Dudgeon, Jason Hughes und Fiona Dolman lockte 1,16 Millionen (4,3 Prozent) vor den Bildschirm. Mit der Investoren-Show «Die Höhle der Löwen» auf Vox verbrachten 1,09 Millionen (4,4 Prozent) den Abend.

Bei ProSieben war der Science-Fiction-Film «Transformers: The Last Knight» mit Mark Wahlberg und Anthony Hopkins zu sehen. 1,07 Millionen (4,6 Prozent) waren dort dabei. Zuletzt zog die Dokusoap «Davina & Shania – We Love Monaco» auf RTLzwei 500.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (1,9 Prozent) an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die Höhle der LöwenAnthony HopkinsPfingstenOtto WaalkesProSiebenAdeleSat.1KrimiMafiaMordVoxZDFRTLTatort