Wacken

Wacken Open Air: Festival versinkt im Schlamm

Lena Goldmann
Lena Goldmann

Deutschland,

Das Wacken Open Air Festival 2025 trotzt schlechten Wetterbedingungen. Dauerregen und Schlamm machen das legendäre Metal-Event zur Herausforderung.

wacken open air festival
Schlamm, soweit das Auge reicht: Der Dauerregen verwandelt das Wacken Open Air Festival in eine Rutschpartie. - keystone

Schon zum Start des diesjährigen Wacken Open Air wurde klar: Die Wetterampel steht auf Dauerregen. Wie der «NDR» berichtet, ist das Gelände durchgängig matschig und jeder Schritt eine kleine Rutschpartie.

Regenradars warnen vor kaum trockenen Phasen, was für viele Besuchende die Vorfreude auf dem «Holy Ground» jedoch nicht bremst.

Warst du schon einmal am Wacken Open Air?

Schon in der Nacht vor dem offiziellen Festivalstart kam es zu ersten Zwischenfällen durch Unwetter. Laut «Amidio.com» wurden die Besucher in der Nacht auf Mittwoch per Lautsprecherdurchsage aufgefordert, Schutz in ihren Fahrzeugen zu suchen.

Ein kräftiges Gewitter hatte das Gelände durchnässt – teilweise musste das Gelände sogar geräumt werden.

Wacken Open Air: Festivalgelände verwandelt sich in Schlammfeld

Die Regenfälle hielten auch am Mittwoch an. Wie «Rolling Stone» berichtet, nahm die Menge den matschigen Untergrund mit Humor.

Tausende Metal-Fans stapften in Gummistiefeln auf das Festivalgelände und feierten ausgelassen. Bereits vor Beginn der Hauptshows hatten sich die Wege in Schlammpfade verwandelt.

wacken open air festival
Die Besucherinnen und Besucher des Wacken Open Air Festivals haben immer Gummistiefel parat. - keystone

Meteorologe Jürgen Schmidt von WetterKontor erwartet keine Besserung. Gegenüber der «Bild» warnt er: «Das Wacken-Formel für die nächsten Tage lautet: kühl plus nass gleich Matsch.»

Es könnten bis zu 20 Liter Regen pro Quadratmeter fallen.

«Rain or Shine»: Festival-Besucher feiern trotzdem

Die schlechten Bedingungen hatten direkte Auswirkungen: Laut offizieller Mitteilung der Veranstalter auf «wacken.com» wurden zeitweise Anreisen unterbrochen.

Die Campingplätze seien teilweise unpassierbar, und nur 25 Prozent der Fahrzeuge könnten wie geplant abgestellt werden. Wer noch nicht auf dem Weg sei, solle die Reise verschieben.

Trotzdem halten Besucher und Organisation an der Wacken-Tradition fest: «Rain or Shine» lautet das inoffizielle Motto. Denn die Metalheads sind bestens vorbereitet – Regenjacken und Gummistiefel gehören längst zur Standardausrüstung für das Wacken Open Air.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3955 (nicht angemeldet)

Könnte man dich um Vorfeld ein paar LKWS Sand an den Hauptstraßen ausbringen, das wird sowieso vom Boden aufgenommen und macht später die Weide und den Boden lockerer.

User #3955 (nicht angemeldet)

Wenn alle Gummistiefel dabei haben geht's. Kenn aber welche die sind ohne Gummistiefel angereist.

Weiterlesen

Heavy-Metal-Festival
Heavy-Metal-Festival
AERO Festival

MEHR IN PEOPLE

Rap-Ikone
«Sex and the City»
Jamie Lee Curtis
32 Interaktionen
«Entstellt»
Oliver Pocher
13 Interaktionen
Pocher-Ohrfeige

MEHR WACKEN

guns n roses ozzy osbourne
Wacken Open Air
Guns N' Roses
2 Interaktionen
Heavy-Metal-Festival
Guns N' Roses
4 Interaktionen
Heavy-Metal-Festival

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Schlag gegen Cyberkriminalität
11 Interaktionen
Blacksuit/Royal
ChatGPT und Co.
Schalke 04 Nikola Katic
4 Interaktionen
2:1 gegen Hertha
DB
2 Interaktionen
Nach Schaden