Am Dienstag sagte Prinz Harry am Londoner Gericht gegen die Zeitung «The Mirror» aus. Pikant: er erwähnte seine Ex-Freundin 118 Mal.
Britain Prince Harry
Fühlt sich ohne Polizeischutz in England nicht sicher: Prinz Harry. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry kritisiert vor Gericht den "Daily Mirror" und Ex-Herausgeber Piers Morgan.
  • Dabei spricht er sehr ausführlich über seine Ex Chelsy Davy.

Prinz Harry erschien vor Gericht in London, um im vermeintlichen Bespitzelungsprozess gegen den Verlag «Mirror Group Newspapers» auszusagen. Seine schriftliche Aussage umfasste 25.538 Wörter – 118 Wörter widmete er seiner Ex-Freundin Chelsy Davy . Meghan Markle wurde hingegen nur 5 Mal erwähnt.

Der Vorwurf lautet, dass Journalisten des Verlags Harry illegal überwacht haben sollen. Im Prozess werden insgesamt 33 Artikel diskutiert, darunter auch einer, der über Harrys Treffen mit Chelsys Vater berichtete. Der Artikel wurde im Dezember 2004 veröffentlicht, als Harry und Chelsy seit acht Monaten zusammen waren und sie ihren Familienurlaub in Mosambik planten.

Prinz Harry: Woher konnte der Journalist das wissen?«

Konkret wurde es, als sich der der Ex-Royal an ein Telefongespräch zwischen Davy und ihm auf dem Anwesen von Charles in Highgrove. «Im Artikel wird erwähnt, dass Chelsy mich meinem Vater auf Highgrove angerufen hatte. Woher konnte der Journalist das wissen?»

In einem anderen Beispiel ging Harry auf eine andere «Spionage-Aktion» des Verlages ein. Dort beschrieb er, wie ein ehemaliger Redakteur des «Daily Mirror» ihn wiederholt eingeschüchtert und persönlich angegriffen habe. Harry wirft dem ehemaligen Herausgeber der Zeitung, TV-Promi Piers Morgan Telefon-Hacking vor.

Vergleich mit Diana (†36)

Harry zog ausserdem Parallelen zwischen sich selbst und seiner verstorbenen Mutter, Prinzessin Diana (†36). Er betonte, dass seine Mutter nicht paranoid war, sondern Angst vor den tatsächlichen Geschehnissen um sie herum hatte. «Und jetzt weiss ich, dass es mir genauso ging», so der abtrünnige Royal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meghan MarkleTelefonMutterAngstVaterGerichtPrinz Harry