Torsten Sträter beklagt Vernachlässigung der Alttagssprache

DPA
DPA

Deutschland,

Als Comedian ist Sprache sein Utensil. Doch nicht alle scheinen mit der deutschen Sprache so bewusst umzugehen wie er, bemängelt Torsten Sträter.

Der Komiker Torsten Sträter nach eine Aufzeichnung im Studio. Foto: Henning Kaiser/dpa
Der Komiker Torsten Sträter nach eine Aufzeichnung im Studio. Foto: Henning Kaiser/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Komiker Torsten Sträter («Sträter», «LOL») beklagt sich über eine Vernachlässigung der deutschen Alltagssprache.

«Mir ist bei Ebay-Kleinanzeigen klar geworden, dass die Zivilisation am Abgrund steht, was Sprache angeht», sagte der Mann mit der markanten Mütze in der Sendung «Silvia am Sonntag» des privaten Rundfunksenders Hit Radio FFH in Bad Vilbel.

Daher freut es den Sprachliebhaber nach eigenen Angaben umso mehr, «wenn jemand schön spricht und schreibt». Auch wenn er selbst gern mit Sprache umgeht - schauspielern könne und wolle er nicht. «Auch wenn ich synchronisiere, brauche ich im Studio achtmal so lange wie Kollegen, die diesen Beruf gelernt haben», sagte er.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
18 Interaktionen
Verspätungen & Co
schmezer kolumne
54 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN PEOPLE

The Last of Us»
«The Last of Us»
a
6 Interaktionen
Lüge zu Babynews
michael madsen
Mit 67 Jahren
Brad Pitt
2 Interaktionen
Hamilton bremst

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Büren
1 Interaktionen
Büren (D)
Köln Spielplatz
15 Interaktionen
Wie bitte?
Waldbrand
2 Interaktionen
Waldbrände wüten
Jens Spahn
13 Interaktionen
«Schrittweise»