Rock & Roll-Stars wie Tina Turner werden in der Hall of Fame aufgenommen. Neben ihr werden Dave Grohl und Carole bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet.
Tina Turner
Tina Turner, in den USA geborene Rocksängerin, bei einem Fototermin in Hamburg. - sda - Keystone/dpa/Christian Charisius
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tina Turner wird in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen.
  • Im Interview sagt sie: «Vielen Dank für all Eure anhaltende Liebe und Unterstützung.»

Tina Turner, Jay-Z, Carole King und die Foo Fighters sollen in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen werden. John Sykes, Vorsitzender der Rock & Roll Hall of Fame Foundation, verkündete: Die ausgewählten Künstler werden unter anderem für ihren Beitrag zur «Schaffung des Klangs der Jugendkultur» ausgezeichnet.

tina turner
Tina Turner und ihr Ehemann Erwin Bach. - Getty Images

Tina Turner sagte in einem Statement: «Ich bin absolut begeistert, unter solch erstaunlichen Künstlern in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen zu werden. Vielen Dank für all Eure anhaltende Liebe und Unterstützung im Laufe der Jahre!»

LL Cool J, Billy Preston und Randy Rhoads erhalten darüber hinaus den Musical Excellence Award bei der Preisverleihung. Die Verleihung findet am 30. Oktober im Rocket Mortgage Field House in Cleveland in Ohio statt. Kraftwerk, Gil Scott Heron und Charley Patton werden ihrerseits mit dem Early Influence Award geehrt.

Neben Tina werden auch Dave Grohl und Carole bereits zum zweiten Mal in die Hall of Fame aufgenommen. Der Frontmann der Foo Fighters wurde 2014 als Nirvanas Schlagzeuger inkludiert. Carole wurde 1990 als Non-Performerin an der Seite ihres ehemaligen Songwriting-Partners Gerry Goffin aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Foo FightersLiebeTina Turner