Die sechste Staffel von «The Masked Singer» ist am Samstagabend gestartet. Zehn Promis unter farbenfrohen Kostümen standen auf der Bühne. Am Ende musste sich der Brilli demaskieren.
Die Fan-Maske musste «The Masked Singer» bereits in Folge eins verlassen.
Die Fan-Maske musste «The Masked Singer» bereits in Folge eins verlassen. - ProSieben/Willi Weber

Das Wichtigste in Kürze

  • «The Masked Singer» ist in die sechste Staffel gestartet.
  • Zehn Promis kämpfen maskiert um den Sieg.
  • Das erste Mal zu sehen waren ingesamt vier Masken.
Ad

Das Erfolgsformat «The Masked Singer» ist in seine neue Staffel gestartet. Am Samstagabend (19. März) feierten die zehn maskierten Promis ihr Debüt auf der Bühne. Und auch Thore Schölermann (37) feierte als Gastgeber Premiere.

Ruth Moschner (45), Rea Garvey (48) und Gastjuror Ralf Schmitz (47) gaben indes als Rateteam ihre ersten Tipps ab.

Rea Garvey hat ein Lieblingskostüm

Brilli und drei weitere Masken waren das erste Mal überhaupt zu sehen. Der Ork machte zugleich als Neuankömmling den Anfang. Auf der Bühne performte der Riese, der «auch mal grummelig und schlecht gelaunt» sein kann.

Hinzu kam das rockige «Zitti e buoni» von Maneskin. Das Rateteam vermutete eine Frau aus dem Musikbusiness unter dem Kostüm. Zudem muss sie wohl der italienischen Sprache mächtig sein. Als Tipps waren deshalb Gianna Nannini (67) oder Jana Ina Zarrella (45) zu hören.

Måneskin
Die Gewinner des Eurovision Song Contest, Måneskin. - dpa

Das Zebra begeisterte Publikum und Rateteam mit seiner warmen Stimme. Für Garvey war die Performance «eine Riesenüberraschung. Es muss einfach eine Profisängerin sein».

Ralf Schmitz vermutete dagegen Comedienne Carolin Kebekus (41) unter dem Kostüm. Während Garvey mit dem Zebra sein Lieblingskostüm gefunden hat, ist der Seestern trotz «Wahnsinnsstimme» optisch nicht sein Fall. Moschner könnte sich Sängerin Bahar (33) darunter vorstellen.

Diese Maske lieferte «beste Performance des Abends»

Die junge «The Masked Singer»-Zuschauerin Emma durfte die Vorlage für eine Maske kreieren. Der Sender hatte zuvor alle Fans unter 15 Jahren dazu aufgerufen, verrückte Vorschläge für eine Maske einzusenden. Der bunte Brilli hat zwei unterschiedliche Schuhe und einen Kochhut auf.

Das Rateteam tippte nach dem Auftritt auf eine Gelegenheitssängerin, etwa Lena Gercke (34). Beim Koala fielen Namen wie Bata Illic (82) und Paul Potts (51).

Lena Gercke
Model und Moderatorin Lena Gercke. - Getty Images

Galax'Sis konnte mit ihrer Stimme und ausserirdischem Look punkten. Für das Rateteam stecken unter dem Kostüm Linda Zervakis (46), Anke Engelke (56) oder Judith Williams (50). Drei Männer vermuteten die drei unter den Kostümen Möwe, Dornteufel und Gorilla.

Die langbeinige Möwe könnte «Let's Dance»-Kandidat und Komiker Bastian Bielendorfer (37), Mario Basler (53) oder Johannes B. Kerner (57) sein, der Dornteufel vielleicht die Schauspieler Mark Keller (56) oder Jan Josef Liefers (57). Der Gorilla aus dem Herrenhaus der «Silberrücken», der gerne mit dem adeligen Klischee bricht, lieferte einen rockigen Auftritt. Getippt wurden Faisal Kawusi (30) oder Marc Terenzi (43).

liefers
Jan Josef Liefers bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises 2019. Foto: Tobias Hase/dpa - dpa-infocom GmbH

Den funkelnden Abschluss bot die Discokugel, die Standing Ovations für ihren stimmgewaltigen Auftritt bekam. «Die beste Performance des Abends und definitiv eine Sängerin», war sich Garvey sicher, der auf Jeanette Biedermann (42) tippte. Ork, Brilli, Möwe und Galax'Sis mussten nach dem Zuschauer-Voting zittern, am Ende musste das Fantasiewesen Brilli seinen Hut nehmen. Kein Tipp des Rateteams bewahrheitete sich, unter dem Kostüm steckte Moderatorin Jeannine Michaelsen (40).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Let's DanceSchauspielerPromisThe Masked Singer