Das sind die «The Masked Singer»-Jurymitglieder der einzelnen Staffeln. Sie haben die Performances bewertet und versucht, den Promi unter der Maske zu erkennen.
«The Masked Singer»
«The Masked Singer»: Die Jury von «The Masked Singer». - ProSieben

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Jury von «The Masked Singer» wechselt von Staffel zu Staffel.
  • Jeweils zwei Mitglieder sind fix, das dritte Mitglied wechselt von Sendung zu Sendung.
Ad

In der ersten Staffel bestand die Jury bzw. das Rateteam aus Sänger Max Giesinger, Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes und der Moderatorin/Schauspielerin Ruth Moschner.

Gastauftritte in den einzelnen Folgen hatten Rea Garvey, Elton, Faisal Kawusi, Samu Haber, Sasha und Adel Tawil.

«The Masked Singer»: Andere Zusammensetzung nach Kritik

Nach Kritik an den geschwätzigen Jurymitgliedern änderte «ProSieben» die Zusammensetzung in der zweiten Staffel.

Jury The Masked Singer
Die Jury aus der ersten Folge der zweiten Staffel von The Masked Singer. - ProSieben

Die Zahl der festen Mitglieder wurde auf zwei reduziert: Ruth Moschner und Rea Garvey blieben.

Als Gastjuroren waren in den sechs Folgen Carolin Kebekus, Elton, Luke Mockridge, Bülent Ceylan, Conchita Wurst und Max Mutzke dabei.

Dritte Staffel ohne Ruth Moschner und Rea Garvey

In der dritten Staffel waren Ruth Moschner und Rea Garvey nicht mehr als feste Jurymitglieder dabei. Stattdessen gingen für die dritte Staffel Sonja Zietlow und Bülent Ceylan an den Start.

«The Masked Singer»:
«The Masked Singer»: Die Jury in der dritten Staffel. - ProSieben

Sonja war bereits selbst als Promi unter dem Hasenkostüm versteckt. Auch Bülent, der in der ersten Staffel im Engelskostüm steckte, durfte in der zweiten Staffel als Gastjuror dabei sein. Er kam so gut an, dass er einen festen Platz in der dritten Staffel von «The Masked Singer» bekam.

Vierte Staffel in alter Besetzung

Nachdem Sonja Zietlow und Bülent Ceylan erfolgreich die dritte Staffel produziert haben, wurde wieder gewechselt.

In den beiden Staffeln im Frühjahr und Herbst 2021 bestand die Jury wieder aus der alten Besetzung: Ruth Moschner und Rea Garvey durften zurück ans Jurypult.

the masked singer
Bei «The Masked Singer» Rea Garvey und Ruth Moschner bilden das Rate-Kernteam. - ProSieben

Ruth Moschner war bereits in den ersten beiden Staffeln zu sehen, Rea Garvey in der dritten. Neben den beiden Promis wurden auch jede Woche wechselnde Gastjuroren eingeladen.

Fünfte Staffel erstmals im Samstagabendprogramm

Die fünfte Staffel von «The Masked Singer» startete am 16. Oktober 2021 und lief bis zum 20. November 2021.

In sechs Folgen, und erstmals im Samstagabendprogramm, waren Ruth Moschner und Rea Garvey erneut feste Mitglieder des Rateteams.

the masked singer känguru
Der irische Sänger Rea Garvey. - ProSieben

Erneut wurden wöchentlich Gastjuroren eingeladen. Dazu zählten unter anderem Janin Ullmann, Steven Gätjen und Thore Schölermann.

Sechste Staffel in alter Besetzung

Vor dem Start der sechsten Staffel gab «ProSieben» bekannt, dass Ruth Moschner und Rea Garvey erneut im Juryteam sitzen werden. Für die Fans in den sozialen Medien eine wahre Freude.

Bereits in der fünften Staffel waren die Moderatorin und der Sänger erneut dabei. Bis dato gab es nur in der ersten Staffel drei feste Jury-Mitglieder.

The Masked Singer
«The Masked Singer»: Jurorin Ruth Moschner. - ProSieben

In jeder Staffel danach gab es einen Gastpromi, der auf dem dritten Jurysitz Platz nehmen durfte. In der ersten Folge sass Comedian Ralf Schmitz am Jurypult.

Die Jury der siebten Staffel

In der siebten Staffel war Ruth Moschner erstmals ohne Rea Garvey als zweites festes Rate-Mitglied in der Jury. Durch die Abende führte wie gewohnt Matthias Opdenhövel als Moderator.

The Masked Singer
Ruth Moschner war das einzige ständige Ratemitglied in der siebten Staffel. - dpa / Rolf Vennenbernd

In jeder der sechs Live-Shows nahmen zwei Gastjuroren neben dem festen Rateteam-Mitglied Platz. Rea Garvey war in der fünften Folge gemeinsam mit Johannes Oerding als Gastjuror zu sehen.

Weitere Gastjuroren der siebten Staffel waren unter anderem Smudo, Carolin Kebekus, Ross Antony und Giovanni Zarrella.

Rea Garvey-Comeback in der achten Staffel

Für die achte Staffel kehrte Rea Garvey als ständiges Ratemitglied zurück ans Pult. Neben ihm rätselte auch Ruth Moschner wieder mit.

The Masked Singer
Die Jury in der dritten Folge der achten Staffel. - dpa

Bei den Rategästen gab es erstmals eine Neuerung. Im Finale gab sich in der ersten Runde Daniel Donskoy am Jurypult die Ehre, bevor er in der zweiten Runde durch Bürger Lars Dietrich abgelöst wurde.

Der Grund: Donskoy gewann die vorherige Staffel und durfte zum Ende der Folge nochmals in seinem Kostüm auftreten.

Neunte Staffel mit neuem Ratepanel

Das Konzept der Jury-Besetzung änderte sich in der neunten Staffel ein wenig mehr. Ruth Moschner erhielt einen neuen Partner an ihre Seite. Von der ersten bis zur dritten Folge war dies Álvaro Soler, von der vierten bis zur sechsten Folge Rick Kavanian.

The Masked Singer
Álvaro Soler gab sich in der neunten Staffel die Ehre. - ProSieben / Willi Weber

In der dritten und vierten Folge waren ausnahmsweise jeweils zwei Gastmitglieder eingeladen. Mit dabei waren Alec Völkel und Sascha Vollmer von «The BossHoss» sowie Carolin und David Kebekus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Conchita WurstModeratorProSiebenHerbstPromisThe Masked Singer