Klimawandel

    Stuttgarter Operndach soll Klimawandel-Mahnmal werden

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Heftige Sturmböen hatten Ende Juni Teile der Dachverkleidung weggerissen. Jetzt hat man für das Kupferknäuel eine neue Verwendung.

    Das demolierte Kupferdach der Stuttgarter Oper bekommt eine neue Bestimmung. Foto: Christoph Schmidt/dpa
    Das demolierte Kupferdach der Stuttgarter Oper bekommt eine neue Bestimmung. Foto: Christoph Schmidt/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das bei dem Unwetter Ende Juni demolierte Kupferdach der Stuttgarter Oper soll als Mahnmal erhalten bleiben.

    Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) sagte in einem Videobeitrag auf Twitter, mit dem zerknüllten Dach wolle man an den fortschreitenden Klimawandel erinnern. Das Kupferknäuel soll nach seinen Worten neben dem Opernhaus als Skulptur platziert werden.

    Bei dem Unwetter am 28. Juni in Stuttgart war ein Teil des Dachs durch die heftigen Böen abgedeckt worden. Kupferteile waren auf den Vorplatz des Opernhauses gestürzt.

    In einem offenen Brief an Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Finanzminister Danyal Bayaz (beides Grüne) und Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) hatten SPD-Politiker das Kupferknäuel als «Erinnerungsort für dieses in vielerlei Hinsicht schwierige Jahr» ins Spiel gebracht. Das Objekt habe eine skulpturenhafte kraftvolle Ausstrahlung, heisst es in dem Schreiben des SPD-Landtagsabgeordneten Martin Rivoir und des Stuttgarter Gemeindefraktionsvorsitzenden Martin Körner.

    Beim Finanzministerium seien viele Ideen eingegangen, was man mit dem Dach machen könne, sagte Bayaz in seiner Videobotschaft. «Eine die immer wieder kam, war, dass Dach einfach liegen zu lassen als Mahnmal gegen die Klimakrise.» Er finde die Idee richtig gut, den sie habe eine starke Symbolkraft.

    Das Dach stammt aus dem Jahr 1911 und galt bereits vor dem Sturm als marode. Das Opernhaus, auch bekannt als Littmann-Bau, soll für einen Milliardenbetrag saniert werden.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Oktoberfest München
    146 Interaktionen
    Therapeutin
    Granit Xhaka Taulant Xhaka
    2'205 Interaktionen
    «Stolz auf dich»

    MEHR IN PEOPLE

    charles
    1 Interaktionen
    Dianas Bruder
    Marc Sway tritt im Rahmen des Kulturbrugg Festivals im 
Kinotheater Madlen auf. - zVg
    1 Interaktionen
    Heerbrugg SG
    Sarah Connor
    13 Interaktionen
    Glamour-Paar
    Mike Müller
    683 Interaktionen
    «Nazi»-Post

    MEHR KLIMAWANDEL

    steinmeier
    6 Interaktionen
    Steinmeier
    SVP-Bundesrat
    415 Interaktionen
    «Reizwörter»
    asd  sf
    8 Interaktionen
    Experte warnt
    Klimawandel Waldbrand
    41 Interaktionen
    Bis 2100

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    2 Interaktionen
    Berlin
    VW
    7 Interaktionen
    Wolfsburg
    6 Interaktionen
    Schwerin