Stefan Raab droht Ärger nach bizarrer Penis-Show im TV
Hat Stefan Raab mit der Penis-Nummer in seiner neuen TV-Show gegen den Jugendschutz verstossen? Die bizarre Aktion wird derzeit überprüft.

Das Wichtigste in Kürze
- Stefan Raab liess in seiner Show einen Penis-Puppenspieler auftreten.
- Dieser formte mit seinem besten Stück verschiedene Dinge nach, zum Beispiel Tiere.
- Das nackte Spektakel lief zur Primetime auf RTL – und sorgt nun für Beschwerden.
Ist er damit zu weit gegangen?
Seit dieser Woche flimmert Stefan Raab (58) bei RTL wieder über die Bildschirme. Jeden Abend zur Primetime um 20.15 Uhr gibt es 15 Minuten lang einen Vorgeschmack auf die neue Show des deutschen Entertainers.
Zuschauer «angewidert» von Penis-Aktion
Doch am Mittwochabend liess Raab einige seiner Zuschauerinnen und Zuschauer verstört zurück. Wer RTL einschaltete, bekam nämlich folgendes zu sehen: eine bizarre Penis-Show!
Ja, richtig gelesen. Stefan Raab hatte einen Penis-Puppenspieler zu Gast im Studio. Dieser formte mit seinem besten Stück verschiedene Figuren nach. Das Ganze gab es für das TV-Publikum unverpixelt zu sehen!
Auf Social Media wurde danach sofort Kritik laut. «Wenn ich Pimmel sehen will, mache ich mir einen Porno an. Maximal angewidert von Stefan Raab», wetterte jemand auf X. Dieser User meinte ebenfalls: «Einfach nur noch ekelhaft.»
Nackte Showeinlage sorgt für Beschweren
Und wie nun bekannt wird, rief die Penis-Show nicht nur Kritiker auf den Plan, sondern auch Jugendschützer.
Laut der Deutschen Presseagentur beschwerten sich am nächsten Tag mehrere Zuschauer bei der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), die für das RTL-Fernsehen zuständig ist.

Die stellvertretende Direktorin Irena Schlesener teilt mit: «Die NLM prüft im Rahmen ihrer Zuständigkeit den Auftritt von ‹The Puppetry of Penis› dahingehend, ob dieser einen Verstoss gegen die Bestimmungen des JMStV (Staatsvertrag über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien) darstellt.»
Verstoss gegen Jugendschutz?
Und weiter: «Im Rahmen ihrer Bewertung wird die NLM insbesondere zu prüfen haben, ob der Auftritt über eine Geschmacklosigkeit hinaus auch entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte enthält.»
Denn: Das Penis-Puppenspiel von Raabs Show-Act wurde in einer Sendung mit Beginn um 20.15 Uhr gezeigt. Um diese Uhrzeit sollte der Inhalt auf Zuschauer ab 12 Jahren abgestimmt sein.
Aktuell können die Medienwächter aber noch kein Urteil ziehen. Abschliessend teilt die Behörde mit: «Wir bitten um Verständnis, dass diese Prüfung mit der gebotenen Sorgfalt und Gründlichkeit erfolgen muss und die NLM daher noch keine Aussage über eine Entscheidungstendenz treffen kann.»
Danni Büchner kritisiert Stefan Raab
Eine, die Raabs Penis-Vorführung scharf kritisiert, ist TV-Star Danni Büchner (47).
«Ich war erstmal komplett schockiert und dachte, das kann ja nicht sein, dass das um 20.15 Uhr im Fernsehen läuft. Und natürlich meine Kinder und viele andere Kinder sind um diese Uhrzeit noch wach», sagt sie gegenüber «Kukksi».
Sie könne es gar nicht in Worte fassen. Sie sei einfach schockiert.

Büchner ist der Meinung, dass da ganz klar eine Grenze überschritten wurde. Sie verstehe, dass es «marketingmässig» vielleicht gut war, weil jetzt jeder darüber spricht.
«Aber auf welche Kosten? Auf Kosten von Kindern, die dort zufällig hereinschauen und jetzt total verstört sind.»