Mutter

Riley Keough: Erbe von Mutter Lisa Marie Presley geht komplett an sie

Nau Prominews
Nau Prominews

USA,

Der monatelange Erbschaftsstreit über den Nachlass von Lisa Marie Presley ist nun offiziell zu Ende. Riley Keough bekommt alles – so auch Graceland.

riley keough
Riley Keough aus der Besetzung der Prime Video-Fernsehserie «Daisy Jones & The Six» posiert hinter der Bühne des 92nd Street Y, Montag, 27. Februar 2023, in New York. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lisa Marie Presleys Tochter Riley Keough (34) wird Alleinerbin des mütterlichen Vermögens.
  • Mutter Lisa Marie Presley war am 12. Januar 2023 mit 54 Jahren an Herzversagen gestorben.
  • Seitdem herrschte ein Erbschaftsstreit mit Grossmutter Priscilla Presley (78).

Über ein halbes Jahr nach dem Tod von Elvis Presleys Tochter Lisa Marie (1968-2023) hat sich die Erbschaftsfrage endlich geklärt. Wie die US-Seite «Deadline» berichtet, wurde Riley Keough (34) offiziell zur alleinigen Verwalterin des Nachlasses ihrer verstorbenen Mutter ernannt.

Final sei diese Entscheidung demnach am Freitag (4. August) vor dem Los Angeles Superior Court bestätigt worden. Keough gehören somit sämtliche Besitztümer der am 12. Januar 2023 im Alter von 54 Jahren an Herzversagen gestorbenen Lisa Marie Presley – so auch das weltberühmte Graceland-Anwesen.

Priscilla Presley im Streit mit Enkeltochter Riley Keough

So wie nun geschehen hatte es auch das Testament der Verstorbenen vorgesehen. Dass sich die Entscheidung so lange hinzog, lag an einem Disput zwischen Riley Keough und ihrer Grossmutter Priscilla Presley (78). Die hatte das aktualisierte Testament ihrer Tochter von 2016, in dem sie als Erbin von Graceland entfernt wurde, zunächst angefochten.

Lisa Marie hatte darin nur noch ihre Kinder Riley und Benjamin Keough als Erben angegeben. Ihr Sohn war jedoch im Jahr 2020 mit nur 27 Jahren verstorben, was dessen Schwester zur Alleinerbin werden liess.

Durchbruch im Erbschaftsstreit

Erst im Juni dieses Jahres hiess es schliesslich, dass die beiden Streitparteien eine aussergerichtliche Einigung erzielen konnten. So berichtete «People» damals, dass Presley eine Million US-Dollar (870'000 Franken) aus dem Nachlass ihrer Tochter erhält. Zudem soll sie Anwaltskosten von 400'000 Dollar (350'000 Franken) erstattet bekommen.

Auch mit Michael Lockwood (62), dem Vater von Riley Keoughs Halbgeschwistern Harper und Finley, war eine Übereinkunft gefunden worden.

In den neuen Berichten ist noch von zwei zusätzlichen Kompromissen gegenüber Priscilla Presley zu lesen. So sei ihr versprochen worden, auf Graceland beerdigt werden zu dürfen. Ausserdem wurde ihr ein Beraterposten bezüglich des Nachlasses eingeräumt, für den sie eine monatliche Zahlung in nicht genannter Höhe erhält.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Riley Keough
riley keough
Priscilla Presley

MEHR IN PEOPLE

Matthew Perry
Keine Haft
Daniel Aminati
12 Interaktionen
Emotionale Zeilen
trennung
9 Interaktionen
«Spuren»
Oscar-Preis
Schweizer Film

MEHR MUTTER

p diddy janice combs
Janice Combs
minna
18 Interaktionen
Diskussionen
Marius Borg Høiby
20 Interaktionen
Skandal-Sohn
Oscars Vanessa Hudgens
3 Interaktionen
«Wilder Ritt»

MEHR AUS USA

Jamieson Greer us
2 Interaktionen
Hohe Strafen
avatar 3
Film
Grok
3 Interaktionen
Um Twitter-Name
solana
1 Interaktionen
Krypto