Im Rahmen der sogenannten Royal Week reist Queen Elizabeth II. für mehrere Tage nach Schottland. Das Programm musste wegen Corona etwas abgespeckt werden.
Queen Elizabeth
Zur Feier schottischer Kultur reist Königin Elizabeth II. in den nördlichsten britischen Landesteil. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabeth II. reist heute Montag im Rahmen der Royal Week nach Schottland.
  • Letztes Jahr musste die Reise abgesagt werden, das diesjährige Programm wurde abgespeckt.
  • Bis am 1. Juli soll der Aufenthalt im nördlichen Teil der Insel dauern.

Die «Royal Week», für die die Queen jeden Sommer nach Schottland reist, musste letztes Jahr coronabedingt ausfallen. Dieses Jahr findet die Reise wieder statt – mit abgespecktem Programm. Zur Feier schottischer Traditionen und Kultur reist Königin Elizabeth II. (95) heute in den nördlichsten britischen Landesteil.

Queen wird von Prinz William begleitet

In Schottlands Hauptstadt Edinburgh wird die Queen während der sogenannten Royal Week (königlichen Woche) in ihrer Residenz, dem Holyrood-Palast, wohnen. Es ist die erste längere Reise der Monarchin seit Beginn der Corona-Pandemie. Diese hat sie fast durchgehend auf Schloss Windsor nahe London verbracht.

Geplant ist die Reise bis zum 1. Juli. Dabei lässt sie sich heute von Enkel Prinz William (39) und Mittwoch und Donnerstag von Tochter Prinzessin Anne (70) begleiten.

Prinz William
Prinz William. - Bang

Das genaue Programm wurde nicht veröffentlicht, um Menschenansammlungen in der Pandemie zu vermeiden. Bekannt gegeben wurde lediglich, dass die Queen ausser Edinburgh auch die grösste Stadt Glasgow besucht. Das Gleiche gilt für Stirling, das für seine Burg und gut erhaltene Altstadt sowie seine Universität bekannt ist.

Sie wolle dort Unternehmen, Wohltätigkeitsorganisationen und Kulturinstitutionen besichtigen. Wegen der Reise verpasst die Königin am 1. Juli in London die Einweihung einer Statue ihrer 1997 tödlich verunglückten Ex-Schwiegertochter Prinzessin Diana.

«Holyrood Week» findet jährlich statt

Die «Royal Week», ausserhalb Schottlands auch «Holyrood Week» genannt, ist fester Bestandteil im Kalender des britischen Staatsoberhaupts. Sie findet stets zwischen Ende Juni und Anfang Juli statt.

Normalerweise würdigt die Queen jeweils im Holyrood-Palast bei einem Empfang mehrere Tausend Menschen für ihren Einsatz um die Gesellschaft. Sie besucht meist auch weitere Regionen des Landes. Wegen der Pandemie wird das Programm aber deutlich eingestampft, 2020 fiel der Besuch wegen der Corona-Krise aus.

holyrood palace
Der Holyrood Palace in Edinburgh ist die offizielle Residenz der Queen in Schottland. - Pixabay

Vorab betonte der Palast: «Ihre Majestät ist durch Abstammung und tiefe Zuneigung mit Schottland verbunden.» Die Königin habe zahlreiche Sommer auf ihrer Residenz Schloss Balmoral in den Highlands verbracht und fast jede schottische Region besucht. Von den Äusseren Hebriden, einer Inselkette im Atlantik, bis Dumfries an der Grenze zu England im Süden.

Dabei habe sie Schotten aus allen Gesellschaftsschichten getroffen. Dazu twitterte der Palast zwei Fotos der Queen in Schottland: eines als kleines Mädchen und eines mit ihrem inzwischen gestorbenen Ehemann Prinz Philip.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz WilliamPrinz PhilipKalenderCoronavirusQueen ElizabethQueen