Der Palast nimmt Queen Elizabeth II. eine Reihe von Aufgaben ab. «Pflichtveranstaltungen» wie die Parlamentseröffnung wurden gestrichen.
Der Buckingham Palast hat die Pflichten der Königin reduziert.
Der Buckingham Palast hat die Pflichten der Königin reduziert. - imago/i Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabeth II. (96) wird in Zukunft weniger Termine einnehmen müssen.
  • Der Buckingham Palast hat ihre Verpflichtungen deutlich reduziert.
  • Sie bleibt jedoch das Staatsoberhaupt sowie das Oberhaupt der Nation.

Der Buckingham Palast hat die Verpflichtungen von Queen Elizabeth II. (96) im Rahmen einer jährlichen Überprüfung reduziert. Einige Termine wurden komplett gestrichen.

Eine Quelle des Palasts spielte die Bedeutung der Änderungen als «kleine Aktualisierung im Anschluss an das Jubiläumsjahr» herunter. Das meldet «Mail Online».

Das erste Mal seit mindestens einem Jahrzehnt überarbeitet der Jahresbericht des Palasts die Aufgaben der Königin. Die erneuerte Version der Pflichten der Königin legt den Schwerpunkt auf der Unterstützung der königlichen Familie im weiteren Sinne. Dazu minimiert sie gleichzeitig die spezifischen Aufgaben, die von der Monarchin erwartet werden.

Queen Elizabeth II. bleibt Staatsoberhaupt und Oberhaupt der Nation

Die Rolle von Queen Elizabeth II. besteht weiterhin aus zwei Schlüsselelementen: Staatsoberhaupt und Oberhaupt der Nation. Das ist aus dem «Sovereign Grant»-Bericht, der von Sir Michael Stevens unterzeichnet wurde, zu entnehmen. Die Königin «muss» im Rahmen des «formalen verfassungsrechtlichen Konzepts» die ihrer Rolle als Staatsoberhaupt vorgegebenen Aufgaben erfüllen.

Bisher gehörten die Eröffnung des Parlaments dazu, die Ernennung des Premierministers und die Gewährung und der Empfang von Staatsbesuchen. Diese spezifischen Aufgaben wurden durch eine vagere Formulierung ersetzt. Diese besagt, dass die Rolle der Königin «eine Reihe von parlamentarischen und diplomatischen Aufgaben» umfasst. Dazu «empfängt» sie nur andere Staatsoberhäupter.

Queen
Queen Elizabeth (r) mit Prinz Charles (m) und dessen Ehefrau Camilla. - keystone

Als Oberhaupt der Nation wird die Königin ihre Pflichten nur erfüllen, «wenn dies angemessen oder notwendig ist». Das heisst es in der Neufassung weiter. Die spezifischen Aufgaben wurden durch eine allgemeinere Rolle ersetzt.

Die besteht darin, «Einheit und nationale Identität» sowie «Kontinuität und Stabilität» zu fördern. Dazu kommt, die «Leistung und den Erfolg» anderer anzuerkennen. Des Weiteren soll die «Unterstützung des Dienstes» von Freiwilligen bis hin zu Rettungsdiensten und Militär sichergestellt werden.

Prinz Charles soll übernehmen

Von den sechs Schlüssel-Events des königlichen Kalenders wurde die Staatseröffnung gestrichen. Diese wurde einst als notwendiges verfassungsrechtliches Übereinkommen angesehen. Vier der anderen fünf wurden in diesem Jahr vom Prinzen von Wales geleitet.

Prinz Charles
Prinz Charles wird mehr Aufgaben übernehmen. - Keystone

Es wird erwartet, dass das so bleibt und Prinz Charles (73) weiterhin an ihrer Stelle anspruchsvollere offizielle Aufgaben übernehmen wird.

In den vergangenen Monaten musste die Königin eine Reihe von Terminen aufgrund von Mobilitätsproblemen absagen. Anfang Mai verpasste sie zum ersten Mal seit 59 Jahren die Eröffnung des Parlaments.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesQueen ElizabethQueen