Noch ist sie am Regieren! Doch es wird zukünftig deutlich luftiger im Terminkalender von Queen Elizabeth II.
Prinz Charles Queen Elizabeth
King Charles übernimmt nach dem Tod von Queen Elizabeth das Zepter. - Jeff J Mitchell/Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabeth II. geht offiziell noch nicht in Rente.
  • Nun verteilt der Palast allerdings eine Vielzahl ihrer Aufgaben um.

Alles neu? Nicht ganz, aber schon ein wenig!

Denn wie der englische «Telegraph» berichtet, soll sich das Leben von Queen Elizabeth II. (96) in den nächsten Monaten drastisch verändern. Zum positiven in Richtung Altersruhe.

Hochoffiziell wird die Queen natürlich nicht in Rente gehen. Wohl aber wird sie ihre Aufgaben in den nächsten Monaten immer mehr zurück schrauben und an ihre Familie abgeben, heisst es.

Der Palast habe die Rolle der Königin neu definiert!

Queen
Königin Elizabeth II. von Grossbritannien nimmt an der Trauerfeier für ihren Ehemann Prinz Philip teil.
queen elizabeth
Die Queen fährt 2019 in Sandringham vor.
queen elizabeth
Queen Elizabeth.

Unter Berufung auf den jüngsten Finanzbericht, ist zu lesen, dass einige bisherige Pflichttermine, wie die zeremonielle Eröffnung des Parlaments, gestrichen worden sind.

Bei diesem Termin hatte sich Queen Elizabeth II. beispielsweise von ihrem Sohn und zukünftigen Thronfolger Prinz Charles (73) vertreten lassen.

Queen Elizabeth Meghan Markle
Queen Elizabeth II. wird ihre Termine zukünftig auf die Familie aufteilen. - Keystone

Trotz des reduzierten Terminkalenders wird die Monarchin weiterhin als Inspiration für die «einheitliche und nationale Identität», sowie als «Kontinuität und Stabilität» beschrieben.

Auch zu offiziellen königlichen Besuchen gibt es zukünftig Änderung. Aus «Programm der Queen» wird nun ein generelles «Besuche im royalen Programm» getauscht.

Sollte Queen Elizabeth II. langsam aber sicher in Rente gehen?

«Die Queen wird von anderen Mitgliedern der königlichen Familie unterstützt, die im Namen Ihrer Majestät offizielle Aufgaben übernehmen», heisst es von Palast-Seiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesQueen ElizabethQueen