Heute wird Queen Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren in London beigesetzt. Millionen Menschen nehmen für immer Abschied.
Beerdigung der Queen

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabeth wird heute in London beigesetzt.
  • Sie verstarb am 8. September im Alter von 96 Jahren in Schottland.
  • Der heutige Tag geht als ein Jahrhundertereignis in die Geschichtsbücher ein.
Ad

So geht es bei der Beerdigung von Queen Elizabeth heute weiter:

14.00 Uhr: Der Sarg trifft am Wellington Arch ein. Er wird dort in einen Leichenwagen umgebettet. Dann fährt der er Richtung Windsor weiter.

16.40 Uhr: Die königliche Familie schliesst sich dem Trauerzug an. Dieser wird in die St George‘s Chapel führen.

17.00 Uhr: Der Aussegnungsgottesdienst in der St George‘s Chapel beginnt.

20.30 Uhr: Die Queen findet ihre letzte Ruhe in der König-George-VI.-Kapelle. Eine gute Reise!

Hiermit verabschieden wir uns und der Nau.ch-Live-Ticker endet. Ab jetzt heisst es also: «God Save the King»!

13.19 Uhr: Der Sarg der Queen macht sich nun auf Richtung Buckingham-Palast.

Prinz Harry
Die Royal-Family hatte keine Ahnung vom Buchtitel von Prinz Harry. - Screesnhot ARD

13.10 Uhr: Der Sarg der Queen verlässt die Kirche. Auf ihm ein hangeschriebener Brief. Er erinnert an Bilder, damals 1997, bei der Beerdigung von Prinzessin Diana. Die Krone trug die Queen bei ihrer Krönung oder etwa bei Parlamentseröffnungen.

Der Sarg der Queen mit einem Brief versehen. - Screesnhot ARD

13.02 Uhr: Neben zahlreichen Politikern, nehmen auch diverse Royals Abschied von Queen Elizabeth II..

Zahlreiche Royals in der Westminster Abbey. - Screesnhot ARD

13.01 Uhr: Als «God Save The King» ertönt, kämpft Charles sichtbar mit den Tränen.

König Charles. - Screesnhot ARD

13.00 Uhr: Die Nationalhymne wird angestimmt. Der Sarg der Queen wird nun aus der Kirche getragen und per Prozession u. a. über die Prachtstrasse «The Mall» zum Wellington Arch gebracht.

12.56 Uhr: Das Hornsignal «Last Post» ertönt in der Kirche. Dem folgt ein zweiminütiges Schweigen im ganzen Land. Mal wieder ein Gänsehaut-Moment!

Nach ihrem Klang folgte eine zweiminütige Schweigeminute in England. - Screesnhot ARD

12.46 Uhr: Das Vaterunser wird gesprochen.

12.35 Uhr: König Charles sieht müde aus. Der 73-Jährige hat seit dem Tod der Queen fast keine freie Minute mehr.

König Charles und seine Frau Camilla. - Screesnhot ARD

12.25 Uhr: Herzogin Kate trägt übrigens eine dreireihige Perlenkette aus der Schmuck-Kollektion der Queen. Passend dazu die Perlenohrringe der vestorbenen Prinzessin Diana.

Herzogin Kate. - Screesnhot ARD

12.23 Uhr: Englands Premier-Ministerin Liz Truss hält die zweite Trauerrede.

12.21 Uhr: Rund 2000 Gäste nehmen aktuell in der Westminster Abbey Abschied von der Queen.

Rund 2000 Gäste haben Platz genommen. - Screesnhot ARD

12.17 Uhr: Der persönliche Dudelsackspieler der Queen wird übrigens den Gottesdienst beenden. Sein Name: Major Paul Burns. Er wird das traditionelle Klagelied «Sleep, Dearie, Sleep» spielen, heisst es. Es sei der ausdrückliche Wunsch der Queen gewesen.

12.10 Uhr: Der Gottesdienst ist in vollem Gange. Prinz Harry und Meghan Markle stehen links in der zweiten Reihe, hinter König Charles und seiner Frau Camilla.

Prinz Harry und Meghan Markle in der zweiten Reihe. - Screesnhot ARD

12.06 Uhr: Auch Prinz William, Herzogin Kate und ihre Kinder (nur Prinz Louis fehlt) sind während des Trauergangs in der Westminster sichtbar bewegt. Es singt der Kirchenchor dazu.

Prinz George und Prinzessin Charlotte. - Screesnhot ARD

12.05 Uhr: König Charles fällt dieser Gang sichtbar schwer.

König Charles. - Screesnhot ARD

12.00 Uhr: Nun beginnt der offizielle Teil der Beerdigung in der Westminster Abbey. Mit 96 Jahren tritt Englands Königin ihre letzte Reise an. Lebe wohl!

Der Sarg wird in die Kirche getragen. - Screesnhot ARD

11.53 Uhr: Ankunft des Sargs vor der Westminster Abbey.

Die königliche Familie hinter dem Sarg der Queen. - Screesnhot ARD

Die Krone der Queen soll mit mehr als 2000 Diamanten besetzt sein, heisst es. Im Blumenstrauss ist Myrte verarbeitet. Dies wählte die Queen schon damals in ihrem Brautstrauss.

Die Queen kommt in der Westminster Abbey an. - Screesnhot ARD

11.46 Uhr: King Charles III. (73), Prinzessin Anne (72), Prinz Andrew (62), Prinz Edward (58), Prinz William (40) und Prinz Harry (38) folgen dem Sarg.

Die königliche Familie hinter dem Sarg. - Screesnhot ARD

11.44 Uhr: Der Sarg wird in einer Prozession von der Westminster Hall des Parlaments in die nahe Westminster Abbey gebracht.

Der Sarg von Queen Elizabeth. - Screesnhot ARD

11.36: Meghan Markle (41), sowie Prinz George (9) und Prinzessin Charlotte (7) fahren vor. Der Sarg der Queen wird übrigens nicht von Pferden, sondern von Mitgliedern der Marine gezogen.

Kate George
Herzogin Kate mit George und Charlotte. - Screesnhot ARD

11.32 Uhr: König Charles III. (73) und Sohn William (40) sind auf dem Weg.

Hier fahren König Charles und Prinz William vor. - Screesnhot ARD

11.27 Uhr: Camilla (75) und Kate (40) sind in Limousinen auf dem Weg in die Westminster Abbey.

11.25: Die aktuelle Premierministerin Liz Truss trifft ein. Sie wird eine besondere Rolle während des Gottesdienstes inne haben. Truss wird die zweite Lesung halten.

queen elizabeth
Liz Truss. - Screesnhot ARD

11.20 Uhr: Ex-Premierminister Boris Johnson und seine Frau Carrie Symonds treffen ein.

Boris Johnson
Ex-Premier Boris Johnson. - Screesnhot ARD

11.10 Uhr: Der US-Präsident Joe Biden und seine Frau Jill vor der Westminster Abbey. Beide kamen, nicht wie der Rest der Staatschefs, in ihrem «The Beast» vorgefahren.

Biden King Charles
US-Präsident Joe Biden und seine Frau Jill. - Screesnhot ARD

11 Uhr: Es nehmen zahlreiche Staatschefs wie etwa der französische Präsident Emmanuel Macron ihren Platz ein.

Queen
Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte. - Screesnhot ARD

So läuft die Beerdigung ab

Heute ist es nun also soweit: Queen Elizabeth II. tritt mit 96 Jahren ihre allerletzte Reise an.

Seit 7. 30 Uhr heute Früh ist die viertägige Aufbahrung des Sargs in der Westminster Hall beendet.

In der Londoner Westminster Abbey wird die Königin nun nach einer zehntägigen Trauerzeit beerdigt. Zum Staatsbegräbnis sind 2000 Gäste geladen: Regierungschefs, Monarchen, Würdenträger.

Charlène von Monaco
Fürst Albert und Charlène von Monaco.
Coronavirus
Königin Silvia und König Carl Gustav XVI von Schweden. (Archivbild)
Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako von Japan.
Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako von Japan.
Erste öffentliche Rede der spanischen Kronprinzessin Leonor
König Felipe VI. und Königin Letizia von Spanien werden auch dabei sein.
König Willem-Alexander
König Willem-Alexander und seine Frau Máxima der Niederlande.

In der Londoner Innenstadt werden heute bis zu einer Million Menschen erwartet.

In mehreren Prozessionen wird der Sarg von Queen Elizabeth gleich zunächst vom Parlament in die Abbey gebracht. Von dort geht es weiter zum Wellington Arch.

Nach einer Überführung geht es per Leichenwagen nach Windsor in die St.-Georges-Kapelle des dortigen Schlosses. In einer Seitenkapelle findet die Queen am Abend ihre letzte Ruhestätte. An der Seite ihres im vergangenen Jahr gestorbenen Ehemannes Prinz Philip.

Queen Elizabeth
Queen Elizabeths Sarg. Ihr Nachfolger ist King Charles III.
Queen Elizabeth
Queen Elizabeth auf ihrer letzten Reise nach London.
Queen Elizabeth
Zahlreiche Polizisten begleiten den Escort.
Queen Elizabeth
Tausende Menschen warten an den Strassen, um sich von der Queen zu verabschieden.
Queen Elizabeth
Die Queen auf ihrer letzten Reise.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinzessin CharlotteEmmanuel MacronBoris JohnsonMeghan MarklePrinz WilliamKate MiddletonKing CharlesPrinz AndrewPrinz PhilipPrinz GeorgeParlamentJoe BidenRoyalsTodQueen ElizabethQueenCamillaPrinz Harry