Er erwies Queen Elizabeth II. die letzte Ehre. Doch die Uniform von Prinz Harry wirft Fragen auf.
Prinz Harry
Die Enkel der Queen halten am Sarg gemeinsam Totenwache: Prinz William (hinten) steht vor Kopf, Prinz Harry (vorne) am Fuss. Daneben stehen Zara Tindall (l-r), Lady Louise, Prinzessin Beatri - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry hielt zusammen mit anderen Royals Totenwache bei der Queen.
  • Ein Blick auf seine Uniform zeigt das Drama im Königshaus.
Ad

Er entschied sich gegen das Königshaus. Und nun bekommt Prinz Harry (38) die ganze Härte seines Royals-Aus zu spüren.

Der Zeitpunkt dafür hätte kein schmerzhafterer sein können. Doch nun …

Queen Elizabeth
Queen Elizabeths Sarg. Ihr Nachfolger ist King Charles III.
Queen Elizabeth
Queen Elizabeth auf ihrer letzten Reise nach London.
Queen Elizabeth
Zahlreiche Polizisten begleiten den Escort.
Queen Elizabeth
Tausende Menschen warten an den Strassen, um sich von der Queen zu verabschieden.
Queen Elizabeth
Die Queen auf ihrer letzten Reise.

Während der Totenwache für die mit 96 Jahren verstorbene Queen Elizabeth II. erschien Prinz Harry in Uniform. Doch bei genauerem Hinsehen fehlten auf der die Initialen der Königin «ER» (Elizabeth Regina, Königin auf Latein). Und das soll Harry (mal wieder) einen Stich ins Herz versetzt haben.

Queen Elizabeth
Die Anteilnahme im Königreich ist nach dem Tod der Queen riesig: Am Montag werden bis zu eine Million Menschen in London erwartet.
Queen Elizabeth
Die Royalisten campen schon seit Tagen in den Strassen um für heute Montag die besten Plätze zu ergattern.
Queen Elizabeth
Viele Tausend Menschen hatten sich in den vergangenen Tagen in die kilometerlange Schlange eingereiht, um Elizabeth II. die letzte Ehre zu erweisen.

So berichtet es die englische «Sunday Times». Bei Bruder Prinz William (40) waren die Queen- Initialen natürlich auf der Uniform zu sehen.

Ein Freund zur Zeitung: «Harry ist untröstlich. Die Initialen seiner Grossmutter zu entfernen, fühlt sich sehr absichtlich an.»

Prinz Harry
Auf der Uniform von Prinz William (l.) sind die Initialen der Königin «ER» zu sehen. Bei Prinz Harry fehlen sie auf der Schulter. - Keystone

Denn auch Prinz Andrew (62) durfte nach seinem Sex-Skandal in Uniform erscheinen. Die «ER»- Initialen waren bei ihm nicht entfernt worden.

Harry soll sogar in Erwägung gezogen haben, gar nicht erst in Uniform zu erscheinen. Zu gross seien die Schmach und der Schmerz gewesen, heisst es.

Die «ER»-Initialen werden traditionell nur von den Royals getragen, die im Dienst der Monarchie stehen …

Prinz Harry
Prinz Harry und Meghan beim Trauergottesdienst für die Queen.
Trauermarsch
Prinz Harry (l.-r.), Meghan, Kate und Prinz William folgen dem Sarg ihrer Grossmutter Königin Elizabeth.
meghan markle
Meghan Markle weint nach dem Trauergottesdienst.
meghan markle
Meghan Markle hält Blumen für die Queen.
Britain Royals
Meghan und Harry haben keine Einladung zum Staatsbegräbnis bekommen.

Ist es gerechtfertigt, dass die Initialen der Königin «ER» auf Prinz Harrys Uniform fehlen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethPrinz WilliamPrinz AndrewRoyalsQueenPrinz Harry