Elon Musk hat den Ukrainern stabiles Internet bereitgestellt. Mit Erfolg: Seine App ist die meist heruntergeladene im ganzen Land.
Elon Musk Putin
Elon Musk legt sich mit Wladimir Putin an. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla-Boss Elon Musk legt sich mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin an.
  • Er stellte der Ukraine sicheren Internetzugang zur Verfügung.
  • Dem Kreml-Chef droht Musk auf Twitter Prügel an.

Ausgerechnet Tesla-Chef Elon Musk (50) legt sich mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin (69) an.

Der reichste Mann der Welt (geschätztes Vermögen: 229 Milliarden Dollar) hat zu Beginn des Ukraine-Kriegs dafür gesorgt, dass die Bevölkerung stabiles Internet hat.

Ukraine Krieg
Ein Mann geht durch eine zerstörte Stadt in der Ukraine. - sda

Der Tech-Guru aktivierte seine Starlink-Satelliten für das von Russland angegriffene Land. Dies, nachdem ihn der ukrainische Digitalministers Mychajlo Fedorow (31) via Twitter darum gebeten hat.

SpaceX hat insgesamt rund 2000 Satelliten im All, die in rund 550 Kilometern Höhe um die Erde kreisen. Dank Musk können sich die Ukrainer trotz Krieg direkt über die Satelliten in das Internet einwählen.

Elon Musk: Seine App in Ukraine beliebt

Und der exzentrische Milliardär hat Erfolg: Seine Starlink-App ist aktuell die am meisten heruntergeladene App im Land, wie der britische «Mirror» berichtet.

Fast 100'000 Personen in der Ukraine haben Starlink in den letzten Tagen heruntergeladen. Und: Die weltweiten Downloads haben sich mehr als verdreifacht.

Wladimir Putin
Elon Musk drohte Wladimir Putin auf Twitter Prügel an. - keystone

Das alles zweifellos sehr zur Bestürzung von Kreml-Chef Putin. Laut Berichten verläuft sein Krieg, bislang gar nicht so, wie er es sich vorgestellt hat.

Elon Musk forderte den Judo-Schwarzgurt kürzlich zudem auf Twitter zu einem «Zweikampf». Der Einsatz: Die Ukraine.

Putin hat bislang nicht darauf reagiert, dafür aber sein Kumpel, der tschetschenischen Diktator Ramsan Kadyrow (45)! Er veröffentlichte auf seinem Telegram-Kanal eine Hasstirade gegen den Multimilliardär.

Mehr zum Thema:

Wladimir Putin Twitter SpaceX Kreml Krieg Erde Elon Musk Internet Tesla