Prinz William und Prinz Harry halten getrennt voneinander eine gemeinsame Veranstaltung für die Diana-Preisträger ab.
Prinz William und Prinz Harry bei der Enthüllung einer Diana-Statue im Sommer im Kensington Palast.
Prinz William und Prinz Harry bei der Enthüllung einer Diana-Statue im Sommer im Kensington Palast. - imago/i Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle zwei Jahre wird der Diana-Award von den Prinzen-Brüdern William und Harry verliehen.
  • Dieser soll die Erinnerung an die verstorbene Prinzessin am Leben erhalten.
  • Dieses Jahr waren die zwei Brüder aber nicht beide physisch anwesend.

Getrennte Ehrung: Prinz William (39) traf sich persönlich im Kensington Palast mit den Empfängern des Diana-Awards. Bruder Prinz Harry (37) blieb in seiner Wahlheimat Kalifornien und sprach in einer Live-Videokonferenz mit anderen Preisträgern aus aller Welt.

Verleihung am 9. Dezember

Die eigentliche Preisverleihung in Althorp House, die von Dianas Bruder Earl Spencer (57) ausgerichtet wird, findet am 9. Dezember statt. Die diesjährigen Preisträger kommen aus dem Vereinigten Königreich, Taiwan, Kolumbien, Deutschland, Indien, Indonesien, Saudi-Arabien und den USA. Sie wurden von einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz von Earl Spencer ausgewählt.

Tessy Ojo, Geschäftsführerin des Diana Award, sagte: «Die Pandemie zerstört weiterhin das Leben und verschärft die sozialen Ungleichheiten. Aber aus dem Covid-Schatten heraus stehen junge Menschen auf, um in ihren Gemeinden auf der ganzen Welt Veränderungen zu bewirken.» Und sie fügte laut «Mail Online» hinzu: «Ihr Mitgefühl, ihre Entschlossenheit und ihr Wille, heute und in den kommenden Jahren positive Veränderungen herbeizuführen, sind immens. Sie könnten keine passendere Hommage und kein bleibenderes Vermächtnis für Diana, Prinzessin von Wales machen.»

Prinz Harry und Prinz William vergaben Preise persönlich

Der Legacy Award wurde 2017 von der Organisation «The Diana Award» eingeführt. Damit sollte das Leben von Prinzessin Diana (1961-1997), die Mutter der Prinzen, anlässlich ihres 20-jährigen Todestages gewürdigt werden. Er wird alle zwei Jahre verliehen, wobei William und Harry die ersten Auszeichnungen 2017 im St. James's Palast persönlich überreichten.

Die 1999 gegründete Wohltätigkeitsorganisation trägt Prinzessin Dianas Überzeugung weiter, dass junge Menschen die Kraft haben, ihre Welt zu verändern. Neben der Würdigung der inspirierenden Arbeit junger Menschen werden auch Anti-Mobbing- und Mentoring-Programme durchgeführt.

Prinz William lebt mit seiner Familie in London und auf dem Land. Prinz Harry und seine Familie sind Anfang 2020 nach Montecito, Kalifornien, gezogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobbingMutterPrinz HarryPrinz William