Zur Hochzeit verlieh die Queen Prinz Harry und Meghan die Titel «Herzog und Herzogin von Sussex». Das passt vielen Einwohnern der Grafschaft nicht mehr.
prinz harry meghan markle
Haben wieder Ärger: Prinz Harry und seine Frau Meghan. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Jahr 2019 war für Prinz Harry und seine Frau Meghan anstrengend.
  • Jetzt gibt es aber wieder Ärger. Bewohner von Sussex fordern: Weg mit den Herzog-Titel!

Nichts als Ärger! Das dürften sich Prinz Harry (35) und seine Frau Meghan (38) gerade denken. Nach einem anstrengenden Jahr und nie leise gewordener Kritik ihnen gegenüber gibt es nun schon wieder Schwierigkeiten. Denn: Die beiden machen zu wenig für Sussex, die Grafschaft, deren Namen das Paar trägt.

Meghan Markle Prinz Harry
Prinz Harry und Meghan Markle. - Keystone

Das finden die Bewohner von Sussex höchst persönlich. Ihre Forderung ist klar. Sie wollen, dass Prinz Harry und Meghan ihre Titel abgenommen werden. Eine im Juli ins Leben gerufene Petition hat inzwischen über 4000 Unterschriften erreicht.

Die Befürworter der Initiative stören sich daran, dass Harry und Meghan nicht nach Sussex gezogen sind. Die beiden entschieden sich für Frogmore Cottage in Windsor. Dazu kümmerten sich die Herzogin und der Herzog zu wenig um die örtlichen Sportmannschaften, so der Vorwurf.

Offizielles Diskussionsverfahren im Fall Prinz Harry und Meghan wird eröffnet

Konkret heisst es in der Beschwerde: «Als Einwohner von Brighton und Hove fordern wir den Council auf, diese Personen (...) nicht durch solche Titel zu kennzeichnen. Brighton Council wird diese Personen nicht einladen oder ihnen Höflichkeiten gewähren, die über die eines normalen Publikums hinausgehen.»

Prinz Harry Meghan
2019 lief nicht alles rund für Prinz Harry und Meghan. Das dürfte den beiden auch als Paar zu schaffen gemacht haben. - Keystone

Es sei «moralisch falsch», dass Harry und Meghan den Titel «Herzog und Herzogin von Sussex» trügen, finden die Einwohner. Weil die geforderte Zahl Unterschriften erreicht wurde, muss der Rat des Stadtkreises «Brighton and Hove» ein offizielles Diskussionsverfahren eröffnen.

Dies geschieht noch im alten Jahr. Bleibt für Prinz Harry und Meghan zu hoffen, dass es im neuen Jahr weniger Ärger gibt. Und sie auch weiter «Herzog und Herzogin von Sussex» bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochzeitQueenPrinz Harry