War alles doch gar nicht so dramatisch! Prinz Harry berichtet in seinem Buch von einem üblen Trainingsflug. Jetzt meldet sich sein Ex-Armee-Chef.
Prinz Harry
Prinz Harry war 2012 für die britische Armee in Afghanistan im Einsatz. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry plaudert in seinem Buch Interna aus.
  • Er berichtet auch von einem simulierten Flug in der Armee.
  • Seine Erinnerung hat ihn dabei im Stich gelassen, so sein Ex-Ausbilder.

Na, lieber Prinz Harry – da hast du dich wohl (mal wieder) nicht so richtig erinnert…

In seinem Knallerbuch «Spare» berichtet Harry von seiner Zeit in der Armee. Im speziellen von einem Ausbildungsflug. Bei dem soll sein Ex-Ausbilder, Major Michael Booley (57) das Propellerflugzeug «Slingsby T67 Firefly» absichtlich zum Stillstand gebracht haben.

Prinz Harry
In seinem Buch berichtet Prinz Harry (vorne) von einem Übungsflug - der sich tatsächlich dann doch wohl nicht so ereignet hat. - Keystone

«Auf einem unserer ersten gemeinsamen Flüge warf Booley das Flugzeug ohne Vorwarnung in einen Stillstand», so Prinz Harry.

«Ich spürte, wie der linke Flügel einknickte, ein widerliches Gefühl. Und dann, nach einigen Sekunden, die sich wie Jahrzehnte anfühlten, holte er das Flugzeug zurück und richtete die Flügel aus.»

Prinz Harry Meghan Markle
Die Memoiren von Prinz Harry mit dem Titel «Spare» (Deutsch: «Reserve»). - keystone

Pustekuchen! War alles gar nicht so.

Dies verkündet nun Ex-Sergeant, Major Michael Booley höchstpersönlich. Gegenüber dem «Sunday Mirror» sagt er: «Ich bin darüber erstaunt, sogar unter Schock!»

Und weiter: «Obwohl das Buch mich beglückwünscht, ist die Erinnerung an die Einsätze und Lektionen ungenau, fürchte ich. Es ist wichtig hervorzuheben, dass im Cockpit nichts überraschend kommt. Jeder Einsatz wird vorher gründlich besprochen.»

harry meghan Markle
Ein Bild aus alten Zeiten: Meghan Markle und Prinz Harry vertraut im Garten des Frogmore Cottages.
Prinz harry Meghan Markle
Prinz Harry und Meghan Markle haben sich gegen das Königshaus entschieden.
Global Citizen Live
Harry und Meghan leben in den USA.
Harry & Meghan
Harry und Meghan haben eine Netflix-Doku herausgebracht.

Und noch etwas stimmt nicht: Booley sagt, er habe Prinz Harry nie als königlichen Lt. Wales gerufen. So steht es aber in Harrys Buch.

Haben Sie Prinz Harrys Buch «Spare» schon gelesen?

«Ich denke, der Hinweis auf die Flugeinsätze wurde dramatisiert. Ich denke, es ist ein Ergebnis des Ghostwritings. Ich habe ihn nie Lt. Wales genannt. Er war ein Offizier, und ich habe ihn Sir genannt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz HarrySchweizer Armee