Aus 9000 Kilometer Entfernung glaubte Prinz Harry die Corona-Situation in England besser zu kennen als die Medien. Jetzt hagelt es von Experten mächtig Kritik.
Prinz Harry
Prinz Harry setzt sich immer wieder in die Nesseln. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry verharmloste das Coronavirus.
  • Er sagte, die Situation in Grossbritannien sei besser, als in den Medien dargestellt.
  • Nun kassiert der Gatte von Meghan Markle einen Shitstorm dafür.

Als wäre sein Ruf nicht schon schlecht genug. Prinz Harry (35) hat sich mit einer fragwürdigen Aussage über das Coronavirus in Nesseln gesetzt. Jetzt kassiert der Mann von Meghan Markle die Quittung dafür.

prinz harry meghan markle
Prinz Harry und Gattin Meghan Markle wissen sich unbeliebt zu machen. - dpa

Harry sagte kürzlich verharmlosend: «Die Corona-Situation in Grossbritannien ist besser, als die Medien uns glauben lassen.» Wie bitte?

Das Vereinigte Königreich hat bislang über 120'000 bestätigte Infektionen und über 16'000 Tote verzeichnet. Damit gehört der Insel-Staat zu den traurigen Spitzenreitern in Sachen Corona. Und: Auch Harrys Vater Prinz Charles (71) ist vor wenigen Wochen am mitunter tödlichen Virus erkrankt.

Prinz Charles
Prinz Charles war vor Kurzem am Coronavirus erkrankt. - Clarence House/PA Media/dpa

«Verstehe Prinz Harrys Problem nicht»

Prinz Harry hat die Briten mit seiner Aussage zur Weissglut getrieben. Der führende Corona-Experte Karol Sikora (71) wettert in der britischen «Sun»: «Ich denke, diese Bemerkungen sind unverschämt.» Klare Ansage!

Karol Sikora
Professor Karol Sikora kritisiert Prinz Harry scharf. - Screenshot/Good Morning Britain

Und weiter: «Was die Medien betrifft, verstehe ich wirklich nicht, was Harrys Problem ist. Die Journalisten berichten über Fakten und leisten grossartige Arbeit, um die Regierung zur Rechenschaft zu ziehen.»

Nadra Ahmed von der National Care Association doppelt nach: Harry habe schlichtweg «noch nicht alle Beweise» gesehen.

«Es ist verachtenswert»

Auch Moderator Piers Morgan (55), einer der schärfsten Kritiker von Harry und Meghan, empört sich.

Meghan Markle prinz Harry
Moderator Piers Morgan wettert gerne gegen Meghan Markle. - Keystone

Er twittert wütend: «Es ist verachtenswert, wenn Prinz Harry in seiner Hollywood-Villa die Medien beschuldigt, das Ausmass der Krise in Grossbritannien zu übertreiben.» Es seien die Medien, welche das wahre Ausmass der Krise aufdeckten.

meghan markle
Prinz Harry und Meghan Markle wohnen in einer Luxusvilla in Los Angeles. Umgeben von lauernden Paparazzi. - Getty Images/Dukas

In den Vereinigten Staaten, wo Prinz Harry und Meghan Markle seit Kurzem leben, fahren die beiden einen ganz anderen Kurs. Demonstrativ verteilten sie vergangene Woche Essen an Corona-gefährdete Personen. Image-Politur à la Hollywood!

Demonstrativ verteilen Prinz Harry und Meghan Markle Essen an Corona-gefährdete Personen.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meghan MarkleCoronavirusKing CharlesStaatVaterRegierungModeratorHollywoodPrinz Harry