Im grossen Oprah-Interview offenbarte Prinz Harry einen Einblick in seine Familie – und hat sich offenbar endgültig auf den Bruch eingestellt.
Prinz Harry Meghan Markle
Prinz Harry und Meghan Markle sprechen mit Oprah Winfrey über ihr Leben im königlichen Palast. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Oprah-Interview hat Prinz Harry über das Verhältnis zu seiner Familie gesprochen.
  • Mit seinem Vater, Prinz Charles, und seinem Bruder, Prinz William, kam es zum Bruch.
  • Der Herzog fühlte sich von seiner Familie im Stich gelassen.

Wie steht es um Prinz Harry (36) und seine Familie? Diese Frage stellen sich Royal-Fans nicht erst seit dem Megxit. Nun gab der Herzog im grossen Oprah-Interview eine Antwort auf diese Frage.

Die Kurzfassung: Nicht gut! Von seinem Vater, Prinz Charles, fühlt sich Harry allein gelassen. «Ich fühle mich wirklich im Stich gelassen. Er erlebte etwas Ähnliches, er weiss, wie gross der Schmerz sein kann», so Harry in dem auf CBS ausgestrahlten Gespräch.

Harry meinte damit den Tod seiner Mutter Prinzessin Diana (†36). Sie starb bei einem Autounfall auf der Flucht vor Paparazzi. Auch Meghan Markle befand sich stetig im Kreuzfeuer der weltweiten Boulevardpresse.

Im Interview mit Oprah gestand die US-Schauspielerin, dass sie wegen des immensen Drucks und den Angriffen sogar Suizidgedanken hatte.

Prinz Harry: «Wollte keine Wiederholung der Tragödie»

Harry wollte im Streit mit dem britischen Königshaus keine Wiederholung der Tragödie um seine Mutter sehen. «Meine grösste Sorge war, dass sich die Geschichte wiederholt», so der Vater von Archie (fast 2).

Über seinen Vater sagte er: «Ich werde ihn immer lieben, aber es gab sehr viele Kränkungen.» Harry teilte Oprah auch mit, dass Charles noch vor ihrem Wegzug aus London aufgehört habe, seine Anrufe entgegenzunehmen. «Er bat mich, stattdessen E-Mails zu schreiben.»

prinz harry prinz charles
Prinz Charles und sein Sohn Prinz Harry: Zwischen den beiden kam es zum Bruch. - John Phillips/Getty Images

Doch warum kam es zum Bruch? «Fehlende Unterstützung und fehlendes Verständnis. Ich habe die Sache selbst in die Hand genommen. Ich musste das für meine Familie tun», sagte Harry.

Inzwischen nehme sein Vater, seine Anrufe aber wieder entgegen. Und er wolle alles dafür tun, die Beziehung wieder aufzubauen, so Harry. «Das wird eine meiner Prioritäten sein.»

Prinz Harry hat auch mit seinem Bruder gebrochen

Harry hat aber nicht nur mit seinem Vater gebrochen, sondern auch mit seinem Bruder. Darüber wurde in den Medien immer wieder spekuliert. Der jüngere der Diana-Söhne sagte dazu: «Wir sind auf unterschiedlichen Pfaden. Wir gewähren uns gegenseitig Abstand.»

Die Zeit heile alle Wunden, so der Herzog, schluckte und fügte an: «Hoffentlich».

Harry sagte zudem etwas, dass wohl dem endgültigen Bruch mit seiner Familie gleichkommt. Er meinte, die königliche Familie sei in ihrem Status eingesperrt. «Mein Vater und mein Bruder sind gefangen. Sie können da nicht raus.»

Er selbst sei ebenfalls gefangen gewesen, er habe aber nicht gewusst, dass er gefangen war – «bis ich Meghan kennenlernte».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meghan MarkleKing CharlesSchauspielerPaparazziMutterPrinz ArchieVaterTodCBSPrinz Harry