Prinz Charles feiert in einer emotionalen Rede das Platinjubiläum seiner Mutter. Die Queen habe «immens bedauert», nicht an der Feier persönlich teilzunehmen.
Prinz Charles und Herzogin Camilla auf der Bühne bei der grossen Jubiläumsfeier für die Queen.
Prinz Charles und Herzogin Camilla auf der Bühne bei der grossen Jubiläumsfeier für die Queen. - imago images/i Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstagabend wurde das Thronjubiläum von Queen Elizabeth mit einem Konzert gefeiert.
  • Dabei hielt Prinz Charles eine emotionale Rede, in der er seiner «Mami» dankte.
  • Zahlreiche Auftritte diverser Stars rundeten die Veranstaltung ab.

Zahlreiche britische Royals haben am Abend des 4. Juni gemeinsam mit dem Volk und vielen Stars das Platin-Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. (96) mit einem grossen Konzert gefeiert. Im Rahmen der Veranstaltung hielt Prinz Charles (73) eine emotionale Rede.

Er wandte er sich an die anwesenden Besucher und das Publikum vor den Fernsehgeräten. Dies, nachdem er gemeinsam mit seiner Ehefrau Camilla (74) die Bühne betreten hatte. «Eure Majestät, Mami», eröffnete Charles die gleichfalls heitere Ansprache zu aufbrandendem Applaus.

Auch über seinen verstorbenen «Papa» Prinz Philip (1921-2021) sprach Charles. Dieser hätte «die Show genossen. Und hätte sich uns mit ganzem Herzen angeschlossen. Um all das zu feiern, was Ihr für euer Land und euer Volk weiterhin tut».

Die Queen und ihr Marmeladen-Sandwich

Queen Elizabeth II., die nicht anwesend war, die Veranstaltung aber im TV verfolgte, habe die Menschen getroffen. Sie habe mit ihnen gesprochen, mit ihnen gelacht und geweint. Und vor allem sei sie in den vergangenen 70 Jahren für sie dagewesen.

«Ladys und Gentlemen, ich weiss, dass die Königin diese Feierlichkeiten mit vielen Emotionen ansieht», führte Charles fort.

Er hoffe, dass sie ihr Marmeladen-Sandwich gegessen habe, scherzte der Thronfolger. Damit spielte er darauf an, dass sie die Feier zusammen mit Paddington Bär in einem voraufgezeichneten Clip eröffnet hatte.

Prinz William
Queen Elizabeth II. feierte erst kürzlich ihr 70-jähriges Thronjubiläum. - Keystone

Die Queen trifft darin die Figur, die für «Notfälle» ein Marmeladen-Sandwich immer dabeihabe, zum Tee. «Ich auch. Ich bewahre meins hier auf, für später», erwidert die Königin und zieht ein Sandwich aus ihrer berühmten Handtasche.

Stars wie Alicia Keys und Rocklegenden traten auf

Queen Elizabeth II. habe «immens bedauert, dass sie an diesem Abend nicht persönlich bei uns sein kann», so Charles weiter. Schloss Windsor sei aber nur rund 20 Meilen entfernt.

Er glaube, dass die Königin die Menschen womöglich hören könne. Dies, wenn sie nur laut genug jubelten – was die Menge natürlich auch tat.

keys
Alicia Keys. - Bang

Stars wie Alicia Keys (41) und die Rocklegenden Queen mit Sänger Adam Lambert (40) traten am Samstagabend auf. Dies vor tausenden Besuchern, unter denen sich auch zahlreiche Royals befanden.

Neben Charles und Camilla waren etwa auch Prinz William (39), Herzogin Kate (40) sowie deren Kinder vor Ort.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethPrinz WilliamKate MiddletonPrinz PhilipAlicia KeysCamillaKonzertMutterRoyalsKing CharlesQueen