Für den Erzbischof von York ist es «eine grosse Ehre», den Dankgottesdienst für die Queen zu halten. Es sei aber auch eine «furchteinflössende» Aufgabe.
Queen Elizabeth
Die Queen feiert 2022 ihr 70. Thronjubiläum. - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute findet der Dankgottesdienst zu Ehren der Queen statt.
  • Der Erzbischof von York wird diesen halten.
  • Es sei eine «etwas furchteinflössende» Aufgabe.

Einen Dankgottesdienst zu Ehren der Queen in der Londoner Kathedrale St. Paul's zu halten, ist auch für einen der hochrangigsten Erzbischöfe Grossbritanniens keine alltägliche Aufgabe. «Es ist etwas furchteinflössend, aber eine grosse Ehre», sagte der Erzbischof von York, Stephen Cottrell, am Freitagmorgen vor dem Gottesdienst zum 70-jährigen Thronjubiläum der Queen im BBC-Interview. «Ich versuche, es wie jeden anderen Gottesdienst zu behandeln.» Der Erzbischof musste kurzfristig einspringen, nachdem der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, sich in den vergangenen Tagen mit Corona infiziert hatte.

Was ihm Sicherheit verschaffe, sei die Gewissheit, dass die Queen etwas über den christlichen Glauben hören möge, da dieser sie durch ihr Leben und ihre Regentschaft getragen habe, sagte Cottrell und bedauerte, dass die Monarchin ihre Teilnahme an dem Gottesdienst aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig abgesagt hatte.

Er habe ihr einige persönliche Worte sagen wollen. «Aber ich bin sicher, dass sie am Fernseher zuschauen wird», fügte er hinzu.

Nach ihren öffentlichen Auftritten zum Auftakt des Thronjubiläums lässt sich die 96 Jahre alte Queen beim Gottesdienst von Thronfolger Prinz Charles und anderen Mitgliedern der Royal Family vertreten. Auch Prinz Harry und seine Frau Meghan werden erwartet. Das Thronjubiläum wird in diesen Tagen mit Paraden, Strassenfesten und einem grossen Konzert gefeiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesPrinz HarryKonzertCoronavirusQueenBBC