Prinz Harry darf bei der Beerdigung der Queen keine Militäruniform tragen – sein Onkel Andrew aber schon. Nun meldet sich der Rotschopf selbst zu Wort.
Prinz Harry
Prinz Harry darf seine Militäruniform nicht tragen und muss stattdessen im «Cutaway» aufkreuzen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Harry muss bei der Queen-Beerdigung in einem Normalo-Anzug aufkreuzen.
  • Sein Onkel Andrew hingegen darf ausnahmsweise eine Uniform tragen.
  • Jetzt hat Prinz Harry genug gehört – und setzt ein Statement ab.
Ad

Das will der Rotschopf nicht auf sich sitzen lassen!

Prinz Harry (37) darf bei der Beerdigung seiner Grossmutter Queen Elizabeth (†96) keine Uniform tragen. Sein Onkel, Skandal-Prinz Andrew (62), hingegen schon. Das sorgte für reichlich Schlagzeilen – von denen wohl auch Harry selbst Wind bekommen hat.

In einem Statement lässt der Herzog nun nämlich trotzig verlauten, dass ihm das Verbot ganz und gar nichts ausmache ...

«Prinz Harry wird während der Veranstaltungen zu Ehren seiner Grossmutter einen Cutaway tragen», so ein Sprecher des Blaublüters. Also quasi einen Frack für tagsüber.

Harry
Dem Rotschopf ist es verboten, bei der Beerdigung der Queen eine Militär-Uniform zu tragen.
Harry Meghan
Harry und Meghan nach dem Tod von Queen Elizabeth in London.
Prinz Andrew
Hingegen wird für Prinz Andrew eine Ausnahme gemacht.
Andrew Queen
Und das, obwohl Andrew ebenfalls sämtliche militärische Titel entzogen wurden.

Und weiter: «Sein Jahrzehnt des Militärdienstes wird nicht durch die Uniform bestimmt, die er trägt. Wir bitten respektvoll darum, dass der Fokus auf dem Leben und dem Vermächtnis Ihrer Majestät Königin Elisabeth II. bleibt.»

Verfolgen Sie das Leben der britischen Royals?

Männliche Royals tragen bei zeremoniellen Anlässen des Königshauses normalerweise ihre Militär-Uniform. Doch sowohl Harry als auch Andrew wurden sämtliche militärische Titel aberkannt.

Aus «Respekt für die Verstorbene» wird für Letzteren bei der Mahnwache nun aber eine Ausnahme gemacht. Für Harry nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethPrinz AndrewRoyalsPrinz HarryQueen