Neue Aufgabe für Prinz Harry

DPA
DPA

Grossbritannien,

Wir werden unter einer Lawine von Falschinformationen begraben, meint Prinz Harry. Als Mitglied einer Kommission will er mithelfen, Auswege aus dieser Krise zu finden.

Prinz Harry ist jetzt Mitglied der Commission on Information Disorder. Foto: Hannah Mckay/PA Wire/dpa
Prinz Harry ist jetzt Mitglied der Commission on Information Disorder. Foto: Hannah Mckay/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry (36) ist besorgt über die Verbreitung von Falschinformationen im digitalen Zeitalter.

Wie die US-Denkfabrik Aspen Institute mitteilte, wird der Royal nun an einer Kommission teilnehmen, die Auswege aus der Vertrauenskrise suchen soll, in der sich Schlüsselinstitutionen wie das demokratische System und die Medien in den USA befinden.

«Wir werden in der heutigen digitalen Welt unter einer Lawine von Falschinformation begraben, die unsere Fähigkeit beeinträchtigt, sowohl als Individuen, als auch als Gesellschaften, die Welt in der wir leben, wirklich zu verstehen», sagte Harry einer Mitteilung zufolge.

Harry und seine Frau Meghan (39) hatten sich im vergangenen Jahr aus dem engeren Kreis der britischen Königsfamilie zurückgezogen. Unter anderem klagten sie über unfaire Berichterstattung und Übergriffe auf ihre Privatsphäre aus Teilen der Boulevardpresse. Sie leben inzwischen mit ihrem ein Jahr alten Sohn Archie im kalifornischen Santa Barbara. Das Paar erwartet im Sommer die Geburt eines Mädchens.

Die 15-köpfige Kommission mit dem Namen Commission on Information Disorder soll im April ihre Arbeit aufnehmen. Mitglieder sind unter anderem der ehemalige Schachweltmeister Garri Kasparow und die Schwiegertochter von US-Medienmogul Rupert Murdoch, Kathryn Murdoch.

Kommentare

Weiterlesen

Aare Bern
25 Interaktionen
«Idyllisch»
Australien
30 Interaktionen
12 Tage im Busch

MEHR IN PEOPLE

Jessica Simpson
45 Kilo abgenommen
frisur prinzessin anne
2 Interaktionen
Kein Beehive
Katja Burkard
4 Interaktionen
Offene Worte
Tine Wittler
Ex-Deko-Queen

MEHR PRINZ HARRY

Meghan Prinz Harry
227 Interaktionen
Royal-Experte glaubt
Harry Camilla
871 Interaktionen
Versöhnung?
prinz harry meghan markle
147 Interaktionen
Um Geld zu sparen
Meghan Markle Prinz Harry
39 Interaktionen
Ausgerechnet!

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

de
11 Interaktionen
Früherer Teamkollege
Iga Swiatek Wimbledon Anisimova
4 Interaktionen
Blitz-Sieg
Formel 1 Ben Sulayem
21 Interaktionen
Jetzt also doch?
Dominique Aegerter
Superbike