Die Reaktionen zum königlichen Rücktritt sind gemischt. Für viele Briten hat aber offensichtlich Meghan Markle Schuld am Ganzen.
harry meghan Markle
Prinz Harry und Frau Meghan Markle werden sich vom britischen Königshaus zurückziehen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Meghan Markle und Prinz Harry wollen ihre königlichen Pflichten niederlegen.
  • Ein Blick ins Netz zeigt: Das stösst vielen Briten offenbar sauer auf.
Ad

Knall in Grossbritannien: Prinz Harry (35) und seine Frau Meghan Markle (38) verkündeten am Mittwoch ihren Rücktritt «als ranghohe Mitglieder der Königsfamilie». Das Paar möchte nun arbeiten, um «finanziell unabhängig zu werden». Das gaben die beiden am Mittwoch auf Instagram bekannt.

Das sorgte im britischen Königshaus für einiges an Wirbel. Denn offenbar war kein anderes Mitglied der Royal-Family zuvor über das Statement informiert worden.

Nicht einmal die 93-jährige Queen! Sie liess über eine Sprecherin verlauten, dass «das komplizierte Angelegenheiten» seien, die Zeit bräuchten, «um sie durchzuarbeiten».

Meghan Markle Prinz Harry
Meghan Markle und Prinz Harry mit Queen Elizabeth. - Keystone

Am Donnerstagmorgen gibt es noch mehr Wirbel um das Paar. Denn: Neueste Fotos zeigen Meghan Markle ohne Ehering. Diesen trägt sie normalerweise neben dem Verlobungs-Diamantring am Finger.

meghan markle
Meghan Markle trägt normalerweise Ehering und Verlobungs-Diamantring am linken Ringfinger. - Getty Images

Am Mittwoch wurde die Amerikanerin beim Verlassen des National Dorfman Theatre in London abgelichtet. Ihr Ehering prangte nicht am Finger. Dies nur wenige Stunden, bevor sie und Harry den Royal-Rücktritt bekanntgaben.

Die Briten sind in Aufruhr: Liebeskrise bei Harry und Meghan? Bisher ist nur klar: Auch während ihrer Schwangerschaft zog Meghan ihren Ring schon mal ab. Bei Schwangeren üblich, da sich die Fingergrösse dabei verändern kann.

Die «DailyMail» vermutet darum, Meghan lasse ihre Ringe derzeit anpassen. Dies, weil sie nach der Schwangerschaft Gewicht verloren habe.

roger federer
Meghan Markle beim Verlassen des National Dorfman Theatre in London abgelichtet. Ihr Ehering prangte an keinem der Finger. - Dukas
meghan markle
Beim Comeback-Auftritt am 7. Januar hatte Meghan den Ring noch getragen. - Getty Images

Viele Briten glauben, dass Meghan Harry im Griff hat.

Insider sagen gegenüber der «Sun», Harry habe sich durch Meghan «komplett verändert». Die Schauspielerin habe «die totale Kontrolle» übernommen.

So soll Meghan einen Keil zwischen Harry und seinen Bruder William getrieben haben. «Harry und Meghan verbrachten keine Zeit mit William und Kate. Die beiden Frauen verstanden sich nicht.»

William und Kate seien die perfekt angepassten Royals. Die Sussex’ das komplette Gegenteil. Die Paare hätten «nichts gemeinsam».

«Harry verbrachte darum immer weniger Zeit mit seinen alten Freunden. Er war plötzlich nicht mehr der Draufgänger von einst. Er wurde introvertiert.»

Der Prinz Liebe Meghan und wolle, dass sie glücklich sei. «Sie soll nicht so leiden wie einst seine Mutter Diana.» Mittlerweile seien Meghans Hollywoodfreunde wie etwa die Clooneys auch Harrys Freunde.

Meghan Markle wird im Netz böse angegangen

Die Reaktionen zum Rücktritt fielen in den Sozialen Medien gemischt aus. Besonders direkt zum Instagram-Statement der «Sussexes» hagelte es teilweise viele böse Kommentare. Diese waren dabei meist gegen die frühere US-Schauspielerin Meghan Markle gerichtet.

Glauben Sie noch an Meghan und Harrys Liebe?

Eine Britin schrieb etwa: «Schäm' dich, Meghan. Du hast Brüder entzweit und nun Harrys Familie. Du wusstest genau, auf was du dich einlässt, als du dich mit ihm zu verabreden begonnen hast».

Instagram Meghan Markle
Der negative Kommentar von kim6961 richtet sich an Meghan Markle. - Instagram/@sussexroyal

Immer wieder wird zudem auf Instagram erwähnt, dass die beiden bei ihrem Schritt keine finanzielle Unterstützung erhalten sollten. Zudem werden die beiden auch aufgefordert die Kosten für ihre Hochzeit an den Staat zurückzuzahlen.

#Megxit trendet

Auf Twitter sammeln sich unter dem Hashtag #Megxit, einer Anlehnung an den «Brexit», tausende Kommentare. Auch hier finden sich einige böse Anschuldigungen gegen Herzogin Meghan. @usspeaksout behauptet etwa, dass sie bereits für eine Scheidung plane.

«Sie werden die königliche Familie verlassen und dann wird Meghan Harry verlassen. Auf diese Weise hat sie bei einer Scheidung die Chance, das Sorgerecht zu erhalten. Und mehr, als wenn sie in der Royal-Family bleiben würden.»

Dass die 38-Jährige Prinz Harry später das Herz brechen wird, scheint für einige übrigens sonnenklar. Von gewissen Twitter-Usern wird sie deshalb sogar als Hexe bezeichnet.

Meghan entzweit die royale Familie

TV-Mann Piers Morgan bringt die Kritik in seiner «Dailymail»-Kolumne auf den Punkt. «Meghan hat ihre Familie verlassen, ihren Vater, ihre alten Freunde. Sie hat Harry und William auseinandergetrieben. Und jetzt treibt sie einen Keil zwischen ihn und die Royals

Es gibt aber auch viele Unterstützer des Paares.

«Mir gefällt es irgendwie. Das Etablissement und die britische Presse haben ihr nie vergeben, eine dunkelhäutige Frau zu sein. Oder Prinz Harry verziehen die Kühnheit zu haben, sie zu heiraten. Gut für die beiden.»

Prinz Harry Meghan Markle
@LisaSillaway findet den Schritt von Prinz Harry und Meghan Markle «gut». - Instagram/@LisaSillaway

Und nicht zuletzt nehmen viele den mutigen Schritt des Paares einfach mit Humor.

Wir haben einige der besten Memes und Sprüche für unsere Bildergalerie zusammengetragen. Die Übersetzungen finden sich jeweils in der Bildlegende.

«Schnapp Dir auf dem Weg nach draussen einige Juwelen, Meghan!»
Meghan Markle Queen
Queen: «Bitte Meghan, lass uns heute beim Palast reden» Meghan: «Neues Handy, wer ist das?»
Harry und Megahn
Die «New York Post» zeigt auf satirische Weise, wie das «alltägliche Leben» der Royals aussehen könnte.
Meghan Markle Prinz Harry
Breaking News: Yoko Ono sorgt für die Trennung der Band.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchwangerschaftPrinz HarryInstagramHochzeitTwitterKolumneMutterBrexitRoyalsVaterQueenLiebeStaatMemesMeghan Markle