Noch 14 Tage bis zur Hochzeit von Prinz Harry (33) und Meghan Markle (36) in der St. George’s Kapelle auf Schloss Windsor. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Prinz Harry und Meghan Markle lassen sich die Sicherheit einige Millionen Pfund kosten.
Prinz Harry und Meghan Markle lassen sich die Sicherheit einige Millionen Pfund kosten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hochzeitstermin von Prinz Harry und Meghan Markle naht, in zwei Wochen ist es soweit.
  • Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

600 Gäste werden anwesend sein, wenn sich das Paar das Jawort gibt. Platz wäre jedoch in der St. George’s Kapelle für 800 Gäste. Grund für die reduzierte Gästezahl sei eine andere Sitzplanung. Ein Insider erzählte «E!News», dass die Sitzreihen diagonal angeordnet werden, damit die Gäste eine bessere Sicht auf den Altar bekommen. So werden Paare mit Kindern höchstwahrscheinlich ohne ihre Sprösslinge erscheinen.

In der St. George's Kapelle werden sich Prinz Harry und Meghan Markle am 19. Mai das Jawort geben.
In der St. George's Kapelle werden sich Prinz Harry und Meghan Markle am 19. Mai das Jawort geben. - Instagram/kensingtonroyal

Damit werden zur Hochzeit von Harry und Meghan weitaus weniger Personen anwesend sein, als zur Trauung von Prinz William (35) und Herzogin Kate (35). Denn als diese 2011 in der Westminster Abbey vor den Traualtar traten, waren 1900 Gäste geladen. Trotzdem wird das Volk die Möglichkeit haben, den Prinzen und die Schauspielerin zu sehen. So werden um die 2640 geladene Bürger der Ankunft des Hochzeitspaares auf dem Anwesen von Schloss Windsor beiwohnen dürfen.

Was schenkt die Queen?

Was sich viele fragen: Was bekommt das Paar eigentlich von der Queen? Harrys Grossmutter hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die britische Zeitung «Hello» hat das Geheimnis gelüftet: Es werde erwartet, dass die Königin ihrem Enkel und seiner Frau eines ihrer herrschaftlichen Anwesen übergeben wird. Noch soll nicht feststehen, welche Immobilie Harry und Meghan beziehen könnten. Möglich ist das «York Cottage» in der englischen Grafschaft Norfolk oder ein Anwesen in der Grafschaft Sussex. Da die Queen dem Paar vermutlich nach der Trauung den Titel Duke and Duchess of Sussex verleihen wird, kommt das Anwesen in Sussex wohl eher in Frage.

Ihre Hochzeitskutsche

In dieser Kutsche wird das Brautpaar vorfahren.
In dieser Kutsche wird das Brautpaar vorfahren. - Instagram/kensingtonroyal

Keine königliche Hochzeit ohne Kutsche: Prinz Harry und seine Meghan haben sich ein Modell aus der royalen Kutschensammlung ausgesucht. Der Palast hat nun bestätigt, dass die Frischvermählten in der offenen Ascot Landau von der St. George’s Kapelle auf Schloss Windsor durch das Zentrum des Ortes und dann zurück zum Hochzeitsempfang fahren. Die Kutsche wird von den beiden Pferden Storm und Tyrone, einem Vater-Sohn-Gespann, gezogen werden. Eine Eskorte des königlichen Kavallerieregiments wird die Kutsche begleiten. Sollte das Wetter nicht mitspielen, will das Paar in der Scottish State Coach fahren – einer edlen, schwarz lackierten Kutsche mit grossen Fenstern, Golddekor und einer Krone auf dem Dach.

Wer fotografiert?

Die Aufgabe, die royale Hochzeit zu fotografieren, hat Alexi Lubomirski (42) bekommen, er wird die offiziellen Bilder im Schloss Windsor machen, nach der Trauung in der St George’s Kapelle. Er hat das Paar schon nach der Verlobung in Frogmore House abgelichtet. Er ist ein bekannter Porträt- und Modefotograf, ein Protégé von Promi-Fotograf Mario Testino.

Was kostet die Sicherheit?

Damit der grosse Tag auch reibungslos abläuft, werden massive Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Nun wurde bekannt, dass sich das Paar bis zu 24 Millionen Pfund (32'140'000 Franken) allein für die Schutzmassnahmen kosten lassen wolle.

Wer kommt von Meghans Familie?

Laut «Life & Style» soll Meghans Vater Thomas Markle Sr. (73) bei der Hochzeit anwesend sein. Die Braut lässt ihn aus Mexiko einfliegen, damit er sie zum Altar führen kann. Auch ihre Mutter Doria Ragland (61) fliegt von Los Angeles ins Königreich. Ihre Halbgeschwister Samantha und Thomas Jr. hingegen sollen nicht erwünscht sein.

Spenden statt Geschenke

Geschenke will das Paar - abgesehen von dem der Queen - keine. Vielmehr sollen die Hochzeitsgäste für gute Zwecke spenden. Dem Paar liegen viele verschiedene Projekte am Herzen: Kinder mit HIV, Obdachlose, indische Frauen in den Slums, Kinder gefallener Soldaten, Sport und die Umwelt.

Für alle, die nicht live dabei sein können, überträgt SRF1 die Hochzeit am 19. Mai von 11 bis 15 Uhr. Dani Fohrler kommentiert die Hochzeit zusammen mit Royal-Experte Andreas C. Englert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz WilliamFotografSpendenMutterUmweltWetterVaterQueenHIVGeschenkeMeghan MarklePrinz HarryHochzeit