Spotify-Managerin Dawn Ostroff, die Harry und Meghan Markle unter Vertrag genommen hat, verlässt das Unternehmen. Steht der Royal-Podcast nun auf der Kippe?
meghan markle
Platzt der Spotify-Deal von Herzogin Meghan und Prinz Harry? - lev radin/Shutterstock.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Meghan Markle hatte mit ihrem Spotify-Podcast Erfolg.
  • Nun könnte Spotify den Deal mit der Herzogin aber beenden.

Steht der Podcast von Meghan Markle (41) auf der Kippe?

Chief Content Officer Dawn Ostroff war die treibende Kraft hinter dem Einstieg des Musik-Streamingdienstes Spotify in den Bereich Podcasts. Unter anderem fädelte sie die «Archetypes»-Reihe von Prinz Harry (38) und Meghan ein. Der Deal war rund 23 Millionen Franken wert.

Wie CEO Daniel Ek am Montag bekannt gab, streicht Spotify 600 Stellen. Er bestätigte auch, dass Ostroff beschlossen habe, «Spotify zu verlassen».

Ostroff hatte dazu beigetragen, Podcast-Inhalte um das 40-Fache zu erweitern und Verträge mit Harry und Meghan und den Obamas unterzeichnet. Diese Verlagerung auf Investitionen in Podcasts und Inhalte hatte jedoch ihren Preis: In den neun Monaten bis zum 30. September musste das Unternehmen Verluste in Höhe von etwa 150 Millionen Franken hinnehmen.

Haben Sie sich Meghan Markles Podcast angehört?

Meghan Markle: Wie geht es mit «Archetypes» weiter?

Im Dezember 2020 war berichtet worden, dass Harry und Meghan einen mehrjährigen Vertrag mit Spotify unterzeichnet hatten.

Harry und Meghan
Prinz Harry und seine Frau Meghan machen Werbung für Spotify.
Meghan Markle
Mit einer Spezialfolge haben Harry und Meghan ihre Podcast-Karriere bei Spotify gestartet.
Meghan Markle Prinz Harry
Der erste rund 30-minütige Podcast von Meghan Markle und Prinz Harry wurde im Dezember 2020 veröffentlicht.

Die erste Folge des Podcasts «Archetypes» wurde im August 2022 veröffentlicht. Bisher sind zwölf Folgen erschienen, die letzte im November 2022. In den Episoden spricht Moderatorin Meghan mit Prominenten, Historikern und Experten über die Geschichte der Stereotype, die Frauen entgegengebracht werden.

Aktuell ist noch keine weitere Episode angekündigt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz HarryDaniel EkFrankenSpotifyMeghan Markle