Meghan Markle ist nicht mehr auf Social Media aktiv. Bei einem Auftritt verrät sie, warum.
meghan markle
Meghan Markle hat schlechte Erfahrungen auf Social Media gemacht. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lange wurde getuschelt, dass Meghan auf Social Media zurückkehren wolle.
  • Die Herzogin dementierte diese Gerüchte nun aber scheinbar.
Ad

Ihren persönlichen Instagram-Account löschte Meghan Markle (42) 2017, als sie mit Prinz Harry (39) zusammenkam. Und offenbar plant die ehemalige Schauspielerin auch kein baldiges Comeback auf die Social-Media-Plattform.

In einem Diskussionspanel beim SXSW-Festival am Weltfrauentag vergangene Woche äusserte sich Markle über ihre Erfahrungen mit Online-Hass. Unter den Zuhörern befand sich auch Gatte Prinz Harry, der ihren Worten aufmerksam folgte.

Haben Sie schon Hass im Netz erlebt?

Meghan Markle kämpft gegen Online-Mobbing

In ihrem Beitrag erläuterte die Royal-Aussteigerin ihre persönlichen Erfahrungen mit sozialen Medien und warum sie einen grossen Abstand dazu hält.

Besonders schockierend: Während ihrer Schwangerschaften mit Archie (4) und Lilibet (2) war die zweifache Mutter dem schlimmsten Online-Hass ausgesetzt.

Das «People»-Magazin zitiert die Herzogin von Sussex folgendermassen: «Ich halte mich im Moment davon fern, um mich wohlzufühlen. Aber der Grossteil des Mobbings und der Beschimpfungen, die ich in den sozialen Medien (...) erlebt habe, geschah, als ich mit Archie und Lili schwanger war.»

2024 SXSW - "Keynote: Breaking Barriers, Shaping Narratives: How Women Lead On and Off the Screen"
Meghan Markle trat beim SXSW-Festival auf.
2024 SXSW - "Keynote: Breaking Barriers, Shaping Narratives: How Women Lead On and Off the Screen"
Prinz Harry lauschte seiner Gattin gespannt zu.
2024 SXSW - "Keynote: Breaking Barriers, Shaping Narratives: How Women Lead On and Off the Screen"
Meghan sprach unter anderem auch über Online-Mobbing.

Sie fragte sich oft, warum Menschen so hasserfüllt sein können: «Warum tut man so etwas, wenn die Person schwanger ist oder als Mutter in einer so zarten und heiligen Zeit ist?»

Diese negativen Erfahrungen hätten sie dazu veranlasst, sich von Social Media fernzuhalten. Sie teile kaum noch private Informationen über diese Kanäle mit der Öffentlichkeit. Letztlich sei es ihr natürlicher «Säugetierinstinkt», der sie dazu bringe, «alles zu tun, um das Kind zu schützen».

Hat Meghan Markle heimlich ein Instagram-Profil?

Damit macht die Herzogin alle Gerüchte zunichte, sie plane ein grosses Comeback auf Instagram.

Vergangenen Sommer tauchte ein Profil auf mit dem Namen @meghan, das der Herzogin gehören soll. Der Account hat noch keinen einzigen Post, aber bereits über 120'000 Follower. Als Profilbild sind rosa Blumen zu sehen.

Vor ihrer Ehe mit Prinz Harry war die Ex-Schauspielerin in den sozialen Medien sehr aktiv. Auf Instagram folgten ihr 2017 über drei Millionen Personen.

Später war das royale Paar auf Instagram auf dem gemeinsamen offiziellen Konto @sussexroyal zu finden. Nach dem Megxit 2020, ihrem Rücktritt als arbeitende Mitglieder der Royals, legten sie den Account auf Eis.

Ein Insider verriet im Sommer 2023 gegenüber «Page Six»: «Sie will unbedingt zurück auf Instagram.» Offenbar hat die Gattin von Prinz Harry seitdem ihre Meinung geändert ...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltfrauentagPrinz HarryInstagramMobbingMutterRoyalsPrinz ArchieHassMeghan Markle