Madonna

Madonna lehnt Verkauf von Musikrechten ab: «Es sind meine Songs»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Anders als andere prominente Kolleginnen und Kollegen möchte US-Sängerin Madonna («Frozen») auch weiterhin die Rechte an ihren Songs behalten.

Madonna verkaufte im Mai in Zusammenarbeit mit dem NFT-Künstler Beeple drei digitale Kunstwerke, deren Erlös an gemeinnützige Organisationen gespendet wurde.
Madonna verkaufte im Mai in Zusammenarbeit mit dem NFT-Künstler Beeple drei digitale Kunstwerke, deren Erlös an gemeinnützige Organisationen gespendet wurde. - andreynikolaev.com/Shutterstock.com

Auf die Frage, warum sie jede Überlegung ablehne, ihren Songkatalog zu verkaufen, sagte die 63-jährige Popikone dem US-Branchenblatt «Variety»: «Weil es meine Songs sind. Eigentum ist alles, nicht wahr?»

Immer mehr Musiker setzen auf den Verkauf ihrer Songrechte: Bob Dylan, Bruce Springsteen, Red Hot Chili Peppers, Shakira, Tina Turner und viele weitere trennten sich von den Rechten für ihre Musik. Der US-Musikverlag Warner Chappell Music sicherte sich Berichten zufolge für 250 Millionen Dollar (rund 220 Millionen Euro) die Rechte am gesamten Werk der 2016 gestorbenen Poplegende David Bowie.

Madonna geht indes einen anderen Weg: Gemeinsam mit dem Musik-Konzern Warner Music Group will die Sängerin ihre bisherigen Alben noch einmal herausbringen, wie im vergangenen Jahr bekanntgegeben wurde. Die mit Hits wie «Like a Virgin» oder «Material Girl» weltberühmt gewordene Sängerin hatte die ersten 25 Jahre ihrer Karriere mit Warner Music zusammengearbeitet, hatte das Label dann aber 2007 vorübergehend verlassen.

Kommentare

Weiterlesen

Badi
338 Interaktionen
Badis übervoll
Stadtbusse
142 Interaktionen
Mehr Kontrollen

MEHR IN PEOPLE

harry meghan
33 Interaktionen
Noch diesen Monat
-
14 Interaktionen
«250 Euro monatlich»
Prinzessin Diana
12 Interaktionen
London
-
14 Interaktionen
Pilates und Ballett

MEHR MADONNA

5 Interaktionen
Amsterdam
madonna
15 Interaktionen
Backstage-Streit
10 Interaktionen
East Rutherford
Madonna
3 Interaktionen
Neues Album

MEHR AUS DEUTSCHLAND

lkw
1 Interaktionen
Vor allem in China
Jamal Musiala
22 Interaktionen
Fall Musiala
«Villa der Versuchung»
3 Interaktionen
Folge 4
Russland
35 Interaktionen
Berlin