Der Schweizer Sänger Luca Hänni singt auf seinem neuen Album «110 Karat» auf Deutsch. So könne er sich besser ausdrücken, erklärt der einstige «DSDS»-Sieger.
Luca Hänni
Nicht weltbewegend, aber reifer als früher: Der Berner Sänger Luca Hänni veröffentlicht sein neues Album «110 Karat». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Luca Hänni (25) veröffentlicht sein neues Album «110 Karat».
  • Der einstige «DSDS»-Sieger singt neuerdings auf Deutsch.
  • Auf der Platte sind Dancefloor-Hits wie auch ruhige Songs vorhanden.

Er singe neuerdings auf Deutsch, weil er sich so besser ausdrücken könne. Dies sagt Luca Hänni laut Pressemitteilung zu seinem neuen Album. Auf «110 Karat» bringt er so aber nicht nur seine Gefühle besser zum Ausdruck, sondern auch seine Qualitäten als Songschreiber.

Nein, das Rad erfindet Luca Hänni nicht neu. Das neue Album des 25-Jährigen ist musikalisch gesehen nichts weiter als eine Variation des gefühlvollen Deutschpops. Stilmittel wie Auto-Tune sind alltäglich und die schlagermässig anmutenden Keyboardklänge sind ebenfalls nicht allzu originell. Doch: Man muss ihn ja auch nicht zwingend an anderen messen.

Luca Hänni ist erwachsen geworden

Vergleicht man sein neues Album stattdessen mit den Vorgängern, so ist definitiv eine Entwicklung feststellbar. Zwar hört man dem Berner das jungenhafte Grinsen während des Singens manchmal immer noch an. Doch die Texte haben alles in allem mehr Tiefgang als auch schon, sind ernsthafter. So wenig dieser Satz auch aussagen mag, hier passt er: Luca Hänni ist erwachsener geworden.

Luca Hänni
Luca Hänni freut sich auf Instagram über den Album Release. - Instagram / @lucahaenni1

Der einstige «DSDS»-Gewinner setzte mit seinem Eurovision-Hit «She Got Me» was die Tanzbarkeit angeht bereits neue Massstäbe. Mit «110 Karat» zieht er diese Linie auf jeden Fall weiter.

«Nie mehr allein», «Wir bleiben wach» oder «All in» sind mitreissend rhythmische Nummern und ideal für den Dancefloor. Während auch die ruhigen Songs wie «Zeig mir, dass es geht» oder «Nebenbei» ihre Aufgabe erfüllen und zum Tagträumen einladen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DSDSLuca Hänni