Prinz Harry verpasst die Gedenkfeier seines Grossvaters Prinz Philip. Seine Begründung lässt die britischen Gemüter erhitzen.
Prinz Harry
Prinz Harry soll sich wie ein kleines Kind benehmen, finden Experten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry fürchtet in England um seine Sicherheit.
  • Deshalb sagte der Rotschopf eine Gedenkfeier für seinen Grossvater ab.
  • Experten finden das «kindisch».

Prinz Harry (37) kehrt Ende März nicht nach England zurück. Der in den USA lebende Royal-Ausreisser schwänzt die Gedenkfeier für seinen Grossvater Prinz Philip (†99).

Offizieller Grund: Da er sich aus London zurückgezogen hat, stellt die britische Regierung keine Bodyguards mehr. Der Rotschopf fürchtet deshalb, er könnte Opfer eines Anschlags durch Neonazis werden. Der Herzog von Sussex drohte sogar damit, die britische Regierung zu verklagen!

Prinz Harry
Prinz Harry reiste für die Beerdigung nach Grossbritannien.
prinz harry
Prinz Harry verpasst Philip-Gedenkfeier.
prinz philip
Prinz Philip soll Prinz Harry enterbt haben!

Für die Absage und die Begründung hagelt es im Königreich nun heftig Kritik an Prinz Harry. Denn: Nur wenige Wochen nach der Philip-Andacht soll er nach Den Haag (Niederlande) fliegen. Beim Besuch mit Kriegsveteranen bei den «Invictus Games» kann er auch nicht auf gestellte Leibwächter zählen. Er muss seine Security selbst organisieren.

«Prinz Harry benimmt sich wie Kind»

Royal-Biografin Angela Levin empfindet die Absage deshalb als «Erpressung» im Streit um die Sicherheitskosten. «Er brüskiert damit den Herzog von Edinburgh. Vor allem aber stosst er der Queen vor den Kopf. Sie trauert noch immer um ihren Mann, mit dem sie schliesslich 73 Jahre verheiratet war.»

queen Elizabeth prinz Philip
Mit Prinz Philip starb die grosse Stütze von Queen Elizabeth. - Keystone

Und Levin weiter: «Es geht ihm nur um ‹ich, ich, ich› statt seiner Grossmutter zu zeigen, dass er um sie sorgt. Er benimmt sich wie ein Kind, das mit den Füssen stampft.» Krawumm!

Besonders bitter für Queen Elizabeth: Harry informierte die rüstige Monarchin in letzter Minute über seine Absage. Genauer gesagt eine Viertelstunde, bevor sein Sprecher die Öffentlichkeit informiere, so Insider gegenüber der «Sun».

Können Sie Prinz Harrys Absage verstehen?

Die Königin sollte sich bereits auf den nächsten Schlag in die Magengrube gefasst machen. Royal-Biografin Angela Levin ist sich nämlich sicher: «Er wird wahrscheinlich dieselbe Ausrede benutzen, um sich vor den Platin-Jubiläumsfeierlichkeiten zu drücken.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethPrinz PhilipRegierungQueenPrinz Harry