Mit Jubel und Applaus wurde das britische Königspaar am Brandenburger Tor empfangen. Mit ihren deutschen Gastgebern schritten sie über den roten Teppich.
Camilla und König Charles III. zwischen Elke Büdenbender (li.) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (re.) vor dem Brandenburger Tor.
Camilla und König Charles III. zwischen Elke Büdenbender (li.) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (re.) vor dem Brandenburger Tor. - RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwochmorgen kam es zu einem besonderen Besuch am Brandenburger Tor.
  • König Charles III. und Camilla schritten kurz nach ihrer Landung über den roten Teppich.
  • Zahlreiche Fans jubelten den britischen Royals entgegen.

Nach der Landung am Berliner Flughafen ging es für König Charles III. und Camilla direkt weiter Richtung Brandenburger Tor. Dort wurde das Königspaar mit viel Jubel und Applaus von seinen Fans empfangen. Charles und Camilla strahlten und winkten ihren Fans zu.

Zuerst trafen Gastgeber Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (67) und seine Frau Elke Büdenbender (61) ein. Zahlreiche Soldaten standen bereits in Stellung für den grossen Empfang mit militärischen Ehren.

brandenburgertor
Bereits seit 10 Uhr Morgens warteten Besucher vor dem Brandenburgertor auf die britischen Royals. - keystone

Das Brandenburger Tor wurde weiträumig abgesperrt. Vorab mussten die Zuschauenden durch eine Einlasskontrolle. Die Polizei suchte den Platz mithilfe von Spürhunden nach Sprengstoff ab, hiess es auf Twitter.

So konnten Charles und Camilla sicher das Auto verlassen und über den roten Teppich schreiten. Dieser wurde extra für das britische Königspaar ausgerollt.

Anschliessend gab das Blasorchester der Bundeswehr die britische und dann die deutsche Nationalhymne zum Besten. Charles und der Bundespräsident schritten die Ehrenformation zu den Klängen des Preussischen Präsentiermarsches ab. Zum Abschluss sprachen die Royals mit einigen der zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und nahmen Geschenke und Blumensträusse entgegen.

Erst Brandenburger Tor, dann Schloss Bellevue

Noch nie war das Brandeburger Tor die erste Station des Staatsbesuchs von Charles und Camilla. Üblicherweise wurden die beiden nach ihrer Landung zum Schloss Bellevue gebracht.

König Charles und Camilla
Nach ihrem Besuch am Brandenburger Tor ging es für König Charles und Camilla weiter ins Schloss Bellevue. - keystone

Dort geht es aber nach der Begrüssung am Brandenburger Tor mit einem politischen Empfang gegen 16 Uhr weiter. Für König Charles III. ist es die erste Auslandsreise in seiner neuen Rolle als Monarch des Vereinigten Königreichs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Frank-Walter SteinmeierSprengstoffFlughafenGeschenkeTwitterRoyalsKing CharlesCamilla