Steht der nächste royale Ärger an? Der Termin für die Krönung von Charles III. steht fest. Es ist der 6. Mai – am vierten Geburtstag seines Enkelkinds.
König Charles III. wünscht sich angeblich eine kleinere Krönungszeremonie.
König Charles III. wünscht sich angeblich eine kleinere Krönungszeremonie. - imago images/i Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 6. Mai wird König Charles III. gekrönt – und sein Enkel Archie vier Jahre alt.
  • Archie ist der Sohn des in Ungnade gefallenen Duos Prinz Harry und Meghan Markle.
  • Das wirft die Frage auf: Ist das gewählte Datum Zufall oder Provokation?

Der Buckingham Palast hat den Termin für die feierliche Krönung von Charles III. (73) bekanntgegeben. Über den offiziellen Twitter-Account der britischen Königsfamilie wurde verkündet, dass Charles am Samstag, den 6. Mai 2023, in der Westminster Abbey an der Seite der Queen Consort Camilla (75) gekrönt wird.

Wie genau die Krönung von König Charles III. aussehen wird, ist noch nicht bekanntgegeben worden. Britische Medien zitieren übereinstimmend aus einem Statement des Königshaus: «Die Krönung wird die heutige Rolle des Monarchen widerspiegeln. In die Zukunft blicken und gleichzeitig in langjährige Traditionen und Prunk verankert sein.»

Im Vorfeld der Terminankündigung wurde vermutet, dass Charles III. eine abgespeckte Variante der offiziellen Thronbesteigung bevorzuge und auf einige prunkvolle Rituale verzichten wolle.

So soll zum Beispiel die Gästeliste angeblich von 8000 Würdenträgern auf 2000 gekürzt werden. Zudem sei ein weniger formeller Dresscode erwünscht. Auch werde sehr wahrscheinlich eine obligatorische Übergabe eines Goldbarrens unter den Tisch fallen.

Express-Krönung an einem heiklen Datum?

Die Feier soll seiner Vorstellung einer schlankeren, moderneren Monarchie gerecht werden. Statt der rund dreistündigen Krönung seiner verstorbenen Mutter Elizabeth II. (1926-2022) im Jahr 1952 soll Charles' Thronbesteigung sogar weniger als eine Stunde dauern, heisst es demnach.

Auf ganz andere Weise könnte der gewählte Termin der Krönung in den USA für Unmut sorgen. Der 6. Mai 2023 ist auch der vierte Geburtstag eines gewissen Archie Harrison Mountbatten-Windsor. Er ist der Sohn von Prinz Harry (38) und Herzogin Meghan (41) und somit der Enkel von König Charles III.

meghan markle prinz harry
Prinz Harry, Meghan Markle und Baby Archie (Archiv). - keystone

Manch Kritiker des Königshauses, der es eher mit den Sussexes hält, könnte dahinter Kalkül oder gar eine bewusste Provokation wittern. So oder so dürfte es ein interessantes Licht auf die Frage werfen, wie Harry und Meghan die Prioritäten setzen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meghan MarklePrinz HarryTwitterCamillaMutterQueenKing CharlesGeburtstagPrinz Archie