King Charles hat die Pferde der Queen geerbt und bereits 14 Tiere versteigert. Dies hat ihm über eine Million Franken eingebracht.
King Charles
King Charles hat 14 der royalen Pferde versteigern lassen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • King Charles hat 14 Pferde seiner Mutter versteigern lassen.
  • Die Tiere wurden für insgesamt über 1,2 Millionen Franken verkauft.
  • Der neue König will die Monarchie verschlanken und Geld sparen.
Ad

King Charles III. (73) will die Monarchie verschlanken und Geld sparen. Deshalb hat er einen Schritt unternommen, der zu Lebzeiten seiner Mutter, Queen Elizabeth (†96) undenkbar gewesen wäre: Er hat 14 der geliebten Rennpferde verkaufen lassen – und damit viel Geld eingenommen.

Wie die britische «Sun» berichtet, brachten die Pferde 1'075'500 Pfund (rund 1,25 Millionen Franken) bei der Auktion ein. Am meisten Geld bezahlten die Bieter für «Just Fine» (300'000 Pfund) und «Theme Park» (200'000 Pfund). Das Rennpferd «Just Fine» gewann erst kürzlich ein Rennen und brachte Charles den ersten Sieg als König ein.

Queen
Queen Elizabeth war im Gegensatz zu ihrem Sohn, King Charles, ein grosser Pferde-Fan. - Keystone

Die königlichen Pferde sind erfolgreich. Sie haben für die Queen rund eine halbe Million Franken an Turnieren gewonnen.

Das Auktionshaus teilte mit, dass der Verkauf von einigen königlichen Pferden nichts Aussergewöhnliches sei. Es wird aber vermutet, dass King Charles den Stall massiv verkleinern will. Zuletzt standen in Sandringham noch 60 Rennpferde und 38 Zuchtstuten, zudem werden 30 Fohlen erwartet.

Mögen Sie Pferde?

Doch der neue König soll laut Berichten kein grosses Interesse an den Pferden haben. Er soll sich mehr für Landwirtschaft und die Viehzucht interessieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethFrankenMutterKing CharlesVerkaufQueen