Das Königshaus ist dicker als Blut. King Charles und sein Bruder Prinz Andrew haben es schwer miteinander.
Prinz Andrew King Charles
Nach der Ansage des Königs sollen sich Familienmitglieder grosse Sorgen um Prinz Andrew gemacht haben. - Dukas
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • King Charles setzte Bruder Andrew einen Riegel vor.
  • Mit seiner Ansprache machte er ihn sprachlos.

Mami hatte noch Mitleid. Beim Bruder bekommt er die ganze Härte zu spüren.

Die Rede? Ist von Prinz Andrew (62) und seinem Bruder, King Charles III. (73).

Nach seinem Jeffrey-Epstein-Skandal liess Queen Elizabeth II. (†96) Gnade vor Recht walten.

Prinz Andrew
Prinz Andrew, der Herzog von York.
Prinz Andrew Queen Elizabeth
Prinz Andrew galt lange als der Lieblingssohn der Queen.
queen elizabeth
Prinz Andrew (rechts), sein Bruder Charles und die Queen (Archiv).
Prinz andrew
Prinz Andrew hat sich bereits 2019 von seinen royalen Aufgaben zurückgezogen.

King Charles soll Andrew allerdings regelrecht «überrumpelt» und «fast zum Weinen» gebracht haben. Denn Charles liess keinen Zweifel daran, dass er Prinz Andrew nach dem Sex-Skandal nie wieder ins royale Leben zurücklassen werde.

Andrew müsse akzeptieren, dass er nie wieder in die königlichen Dienste zurückkehren werde. Dies soll ihm King Charles bei einem «emotionalen und angespannten» Treffen in Schottland gesagt haben.

king charles
King Charles will die Monarchin «schlanker machen». - keystone

Passiert sein soll dieses Gespräch nur wenige Tage vor dem plötzlichen Tod der Queen am 8. September.

King Charles in London - Nau.ch

Laut einem Freund Andrews soll er sich danach in keiner guten Verfassung gefunden haben, so die englische «Daily Mail». Man hätte sich «Sorgen um den Prinzen gemacht», heisst es weiter.

«Andrew ist zutiefst erschüttert. Er hat immer geglaubt, dass es einen Weg zurück gibt.»

Mit dem Tod der Queen hätte sich Andrew Status in der Königsfamilie weiter verschlechtert. «Er stand der Queen sehr nahe. Und hat mehrfach versucht, seine Rückkehr ins öffentliche Leben mit ihr zu besprechen.»

Prinz Andrew King Charles
Prinz Andrew und sein Mami, Queen Elizabeth II.. Ein Bild aus alten Tagen. - Getty

Sollten sich König Charles und Prinz Andrew wieder annähern?

«Bei manchen Gelegenheiten sagte sie etwas Versöhnliches. Aber meistens wechselte sie sofort das Thema, um nicht darüber zu sprechen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethQueenTodKing CharlesPrinz Andrew