Auffällig bei der Krönung von King Charles: Gleich mehrere Blaublüterinnen kleideten sich für den Anlass in Weiss. Was steckt dahinter?
Royal Familie king charles
Auf dem offiziellen Porträt der Royal Familie tragen fast alle Frauen weiss. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Weiss war wie wohl beliebteste Farbe bei der Krönung von Charles.
  • Zahlreiche Royal-Damen trugen Outfits in hellen Tönen.
  • Eine Mode-Expertin erklärt, was es damit auf sich hat.
Ad

Gab es für die Krönung etwa Farbvorschriften?

Am Samstag war es so weit: King Charles (74) wurde in der Londoner Westminster Abbey gekrönt. 2000 Gäste waren in der Kirche mit dabei. Darunter zahlreiche Königshausmitglieder.

Aufmerksamen Zuschauern dürfte dabei aufgefallen sein: Gleich mehrere Royal-Damen trugen bei dem Anlass helle Outfits. Viele setzten auf Elfenbein- und Weisstöne.

Krönung
Die britischen Royals winken nach der Krönung vom Palast-Balkon.
Charlotte
Auch Prinzessin Charlotte trug Weiss.

Auch auf dem Familien-Porträt, welches danach vom Palast veröffentlicht wurde, sind die Farben fast ausnahmslos vertreten. Ob Camilla (75), Prinzessin Kate (41) oder Herzogin Sophie (58) – allesamt sind sie in Weiss gekleidet.

Freuen Sie sich über den neuen König Charles?

Doch was hat es damit auf sich? Laut der Mode-Expertin Miranda Kerr ist die Farbwahl kein Zufall. Es handle sich hierbei um klassische Farbpsychologie, sagt sie gegenüber dem «Hello!»-Magazin.

queen elizabeth
Queen Elizabeth II. und Prinz Philip bei ihrer Krönung am 2. Juni 1953. - Keystone

Die hellen Töne haben eine klare Bedeutung. «Die Königin und ihre Hofdamen trug früher weisse Kleider, um die Reinheit und Göttlichkeit zu symbolisieren», erklärt sie.

Bereits Königin Victoria (1837–1901) und Queen Elizabeth (†96) setzten bei ihren Krönungen auf diese Farbe. Dass es den Royal-Ladies aber vorgeschrieben wurde, das glaubt die Stylistin nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethCamillaQueenKing Charles