Schlange

    Kilometerlange Schlangen: Schottland nimmt Abschied von der Queen

    Nau Prominews
    Nau Prominews

    Grossbritannien,

    Der Sarg von Queen Elizabeth II. wurde in der schottischen St.-Giles-Kathedrale in Edinburgh aufgebahrt. Davor bildete sich eine kilometerlange Schlange.

    queen elizabeth ii.
    Tausende Menschen wollen sich im schottischen Edinburgh von Queen Elizabeth II. verabschieden. - imago/i Images

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Donnerstag verstarb Queen Elizabeth II.
    • Ihr Sarg wurde jetzt in der St.-Giles-Kathedrale in Edinburgh aufgebahrt.
    • Menschen stehen in kilometerlangen Schlangen, um die Monarchin zu besuchen.

    Tausende Menschen warten in kilometerlangen Schlangen vor der St.-Giles-Kathedrale im schottischen Edinburgh, um sich von Queen Elizabeth II. zu verabschieden. Am Abend wird der Sarg nach London übergeführt.

    Trauernde aus ganz Schottland und dem Vereinigten Königreich stehen bereits nachts in einer kilometerlangen Schlange an. Dies, um sich von Queen Elizabeth II. (1926-2022) zu verabschieden.

    Sie wollen ihr am geschlossenen Sarg, der in der St.-Giles-Kathedrale in Edinburgh aufgebahrt wurde, die letzte Ehre erweisen. Wie «Mail Online» weiter meldet, waren Dutzende sogar aus London angereist. Sie glaubten, es sei einfacher, die Königin in Schottland zu sehen, da in der englischen Hauptstadt 30-stündige Warteschlangen vorhergesagt wurden.

    «Ich war überrascht, wie sehr mich die Nachricht getroffen hat»

    Eine Trauernde aus London erklärte der britischen Zeitung, dass sie die knapp 1.300 Kilometer lange Hin- und Rückreise auf sich genommen habe, weil sie sich ohne Ihre Majestät «seltsam» fühle. Der Anblick des Sarges sei «surreal» und «einer der emotionalsten Momente meines Lebens».

    Ein Mann, der sich mit seiner Stieftochter um 2:30 Uhr ganz hinten in die Warteschlange einreihte, erklärte: «Wir wollten uns von der Chefin verabschieden. Ich bin beim Militär, ich arbeite auf den U-Booten. Ich war überrascht, wie sehr mich die Nachricht getroffen hat. Ich kannte sie nicht persönlich, aber ich habe sie als Kind getroffen, es hat mich bewegt, es war ein Schock.»

    queen
    König Charles III. und seine Geschwister haben eine Wache gehalten. - keystone

    Ein Ehepaar, das sich um kurz nach 3 Uhr morgens in die Warteschlange einreihte, sagte: «Wir wollten uns über Nacht in die Schlange einreihen, um den Menschenmassen zu entgehen – erfolglos».

    Tausende von Menschen strömten bereits am Montagabend an dem Sarg vorbei, als der neue König Charles III. (73) und seine drei Geschwister in stiller Andacht an den Seiten des Eichensargs ihrer Majestät standen («Vigil of the Princes»-Zeremonie).

    Abends wird der Sarg nach London geflogen

    Queen Elizabeth die am Donnerstag (8.9.) im Alter von 96 Jahren auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral gestorben ist, bleibt in der schottischen Hauptstadt.

    Dies, bis der Sarg am Dienstagabend um 18 Uhr vom Flughafen Edinburgh nach London geflogen wird. Die Beisetzung findet am Montag, dem 19. September, in der Westminster Abbey statt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    King Charlre
    63 Interaktionen
    Ist er krank?
    1 Interaktionen
    London
    King Charles
    19 Interaktionen
    Für Queen (†96)

    MEHR IN PEOPLE

    John Anderson
    Country-Legende
    prinzessin kate
    5 Interaktionen
    Ungewöhnlicher Auftritt
    pocher
    13 Interaktionen
    Flirt-Gerüchte
    glauser
    591 Interaktionen
    Nach Paris-Post

    MEHR SCHLANGE

    sdf
    1 Interaktionen
    Köln
    Brasilien Wahl
    45 Interaktionen
    Brasilien-Wahl
    Rega
    80 Interaktionen
    Balsthal SO
    Teheran
    3 Interaktionen
    Iran

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    getrennt
    35 Interaktionen
    Boris-Double weg!
    Hitze Klimawandel
    22 Interaktionen
    Neue Studie
    Julian Nagelsmann
    15 Interaktionen
    Oliver Kahn warnt
    19 Interaktionen
    London