Modezar Karl Lagerfeld hinterlässt ein Vermögen von etwa 500 Millionen Franken. Nun ist klar, wer das Erbe bekommen wird.
Karl Lagerfeld gestorben
Karl Lagerfeld nach der Vorstellung seiner Herbst/Winter-Kollektion 2013/2014 für Chanel. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Karl Lagerfeld verfügte vor seinem Tod über ein Vermögen von rund 500 Millionen Franken.
  • Nun ist bekannt, dass diverse Mitarbeiter, Models und seine Katze das Geld erben sollen.

Mehr als ein Jahr ist es her, seit Mode-Ikone Karl Lagerfeld (†85) urplötzlich in Paris verstarb. Seither warteten Verwandte und Bekannte mit angehaltenem Atem darauf, wer sein fast 500-Millionen-Vermögen erbt. Nun ist das Geheimnis gelüftet! Wie die «Daily Mail» weiss, beerbt «König Karl» nebst diversen Ex-Mitarbeitern, jungen Männermodels und seinem Göttibub auch seine Katze Choupette.

Sieben glückliche Erben stehen im Testament

Insgesamt stehen sieben Erben im Testament von Lagerfeld. Darunter die vier Männermodels Sebastien Jondeau (45), Baptiste Giabiconi (31), Jake Davies (40) und Brad Kroenig (41). Sie waren alle sogenannte «Karl Boys» und dienten dem Maestro zu Lebenszeiten als Muse.

lagerfeld
Karl Lagerfeld 2010 mit Model Baptiste Giabiconi (links) und Sebastien Jondeau (rechts). - keystone

In welchem Verhältnis der Wahl-Pariser zu seinen «Boys» stand, ist nicht bekannt. Er beschrieb sie einmal als «Söhne, die ohne Probleme kommen, welche Söhne sonst mit sich bringen.» Aha!

Auch Brad Kroenigs Sohn, Lagerfelds Göttibub Hudson (12) erbt einen Teil des Vermögens des berühmten Göttis.

Karl Lagerfeld gestorben
Der Modedesigner Karl Lagerfeld beendet mit seinem Göttibueb Hudson Kroenig die Ready-to-Wear-Show an der Fashion Week. - dpa

Weiter dürfen sich Francoise Cacote und Caroline Lebar (55) auf einen ordentlichen Batzen freuen. Die beiden Frauen waren Angestellte des Modezars und arbeiteten über Jahre hinweg eng mit ihm zusammen.

Karl Lagerfeld wollte ganzes Erbe seinem Büsi vermachen

«Last but not least» auf der Liste: Die wohl verwöhnteste Miezekatze der Welt. Lagerfeld bezeichnete seine Choupette einmal als «Zentrum meiner Welt».

cho0
Choupette Lagerfeld erbt ein Teil von Karls Vermögen. - Instagram / @choupetteofficiel

Deswegen verwundert es nicht, dass «König Karl» laut Insidern sein Gesamtvermögen der Katze hinterlassen wollte. Rein legal ist dies aber nicht möglich.

Das Büsi lebt allerdings nicht nur vom Geld des berühmten «Papis»: Sie hat eine Instagram-Seite und eine eigene Mode-Linie. Insgesamt soll sie rund 2,5 Millionen Franken nur mit Werbung kassiert haben. Miau!

Karl Lagerfeld
Choupette Lagerfeld hat ihre eigene Mode-Kollektion. - Instagram / @choupetteofficiel

Klar ist: Lagerfelds leibliche Familie wird vom Mega-Erbe wohl keinen Rappen sehen. Karls Schwester und Halbschwester starben beide vor ihm und pflegten kaum Kontakt zu dem Exzentriker.

Karl Lagerfeld Todesursache
Der deutsche Modezar Karl Lagerfeld bei der Eröffnung der Ausstellung «The Little Black Jacket». (Archivbild) - dpa

Eigentlich wären nun die drei Kinder von Schwester Christine die gesetzlichen Erben. Da Karl Lagerfeld sein Vermögen aber kurz vor seinem Tod selbst aufgeteilt hat, gehen diese leer aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramFrankenTodKarl Lagerfeld