Schön oder bedenklich? Promis haben einen neuen Trend auf Instagram entdeckt. Heidi Klum und Co. zeigen sich neuerdings mit dicker Lippe und schmalem Näschen.
instagram
Ein Vergleich mit Schauspielerin Millie Bobby Brown zeigt: Der Filter auf Instagram macht die Nase schmal, die Lippen prall und zaubert Katzenaugen. - Instagram/MillieBobbyBrown/Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stars haben auf Instagram einen neuen Trend ins Rollen gebracht.
  • Der «Holy Natural»-Filter lässt User wie nach einer Beauty-OP aussehen.
  • Kritiker befürchten, dass der Filter junge Menschen unter Druck setzt.

Für einmal aussehen wie ein Supermodel – und das ganz ohne OP? Ein neuer Trend auf Instagram machts möglich.

Mit dem «Holy Natural»-Filter können sich User im Nu ein schmales Näschen, XXL-Lippen und Katzenaugen ins Gesicht zaubern. Selbst bei Promis ist der beinahe alienhafte Look aktuell der letzte Schrei.

instagram
Heidi Klum sieht durch den Filter vollkommen verwandelt aus. - Instagram/HeidiKlum

GNTM-Mami Heidi Klum (46) machts vor: Die Blondine zeigt sich auf ihrem Account mit ungewohnt kantigem Gesicht, grossem Schmollmund und Sommersprosse auf den Backen. Was Klum offenbar gefällt, lässt die 46-Jährige völlig verändert aussehen.

Auch bei Topmodel Bella Hadid (23) darf es aktuell etwas mehr sein. Die Amerikanerin unterstützt ihre ohnehin schon katzenhafte Ausstrahlung mit dem «Holy Natural»-Filter auf Instagram.

instagram
Nebst Katzenaugen und Schmollmund zaubert der Filter Bella Hadid auch Sommersprossen ins Gesicht. - Instagram/BellaHadid

Kardashian-Spross Kendall Jenner (23) begnügt sich nicht nur mit der Verstärkung ihrer Gesichtszüge: Die 23-Jährige setzt auf einen weiteren Effekt und zaubert sich gleich noch ein Paar Dollar-Zeichen ins Gesicht.

instagram
Auch Kendall Jenner braucht den «Holy Natural»-Filter auf Instagram. - Instagram/KendallJenner

Ins gleiche Horn bläst Model-Gspändli Hailey Bieber (22). Justin Biebers Liebste lässt nebst Stups-Näschen und Mega-Lippe ebenfalls ein kleiner Geldsegen über ihre Züge flimmern.

hailey bieber
Die Lippen von Hailey Bieber sind deutlich praller als ohne Filter. - Instagram/HaileyBieber

Neuer Trend auf Instagram – schön oder bedenklich?

Was Promis ganz aus dem Häuschen bringt, ist Kritikern ein Dorn im Auge. Viele glauben, dass der neue Trend den Beauty-Druck auf junge Menschen nur noch erhöhen wird.

Follower sollen dazu animiert, sich unters Messer zu legen. Grund: Die jungen Menschen sehen, wie sie mit operierter Nase und aufgespritzten Lippen aussehen könnten.

instagram
Auch Superstar Ariana Grande findet den neuen Filter auf Instagram Bombe. - Instagram/ArianaGrande

«Holy»-Fans finden jedoch, dass der Gebrauch des Filters solche Eingriffe gerade überflüssig mache. So schreibt ein Fan: «Früher wollte ich mir die Lippen machen lassen, aber mit diesem Filter brauche ich das nicht mehr! Ich finde mich damit einfach immer schön!»

Offenbar gehört der Holy-Filter nicht zum Standard-Instagram-Programm. Wie «Bild» schreibt, wurde der Trend von der russisch-israelischen Grafikdesignerin «Holy Mariia» programmiert. Die 22-Jährige lebt in Jerusalem und bezeichnet sich selbst als «Ästhetik-Jägerin».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bella HadidHeidi KlumDollarGNTMAugeInstagramPromis