Hass

Ikke Hüftgold über ESC-Welt: «Da kommt verdammt viel Hass»

DPA
DPA

Deutschland,

Ikke Hüftgold bewirbt sich mit «Lied mit gutem Text» um das deutsche Ticket zum Eurovision Song Contest in Liverpool. Überrascht ist er vom Hass, der ihm eigenen Aussagen zufolge entgegenschlägt.

Möchte für Deutschland in Liverpool Punkte sammeln: Sänger Ikke Hüftgold alias Matthias Distel.
Möchte für Deutschland in Liverpool Punkte sammeln: Sänger Ikke Hüftgold alias Matthias Distel. - Thomas Frey/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Partysänger Ikke Hüftgold, der eigentlich Matthias Distel (46) heisst, hat wegen seiner Teilnahme am Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) mit Gegenwind gerechnet - und diesen dann auch verspürt.

«Ich bin eine sehr streitbare Figur. Die Partyschlager-Welt weiss, dass ich Matthias heisse, dass ich mit meinem Kollegen viele Künstler aufgebaut habe», sagte der Musiker der «Rheinischen Post». «Jetzt in der ESC-Bubble habe ich festgestellt: Wow, da kommt verdammt viel Hass», ergänzte er.

Es gebe dann Leute, die nur Ikke sehen würden – die Kunstfigur, in die Distel schlüpft, um Lieder zu singen, die am Ballermann funktionieren. «Dass ich im wahren Leben der liberalste und weltoffenste Mensch bin, sieht man nur, wenn man es sehen will», sagte er.

Hüftgold alias Matthias Distel singt Partylieder («Dicke Titten, Kartoffelsalat», «Hackevoll durch die Nacht») und bewirbt sich mit seinem Titel «Lied mit gutem Text» um das deutsche Ticket zum ESC in Liverpool. Der Vorentscheid ist am Freitag (3. März, 22.20 Uhr) in der ARD zu sehen.

Kommentare

Weiterlesen

Brende
2 Interaktionen
Wegen Epstein-Files
novartis
64 Interaktionen
Es hagelt Kritik

MEHR IN PEOPLE

Prinz Andrew
6 Interaktionen
Widerstand
fergie
33 Interaktionen
Epstein-Skandal
Isabella Schmid
Das gibt Bauchweh!
Dschungelcamp 2026
1 Interaktionen
Muss gehen

MEHR HASS

donald trump
111 Interaktionen
Zensur-Vorwurf
incel amriswil
22 Interaktionen
«Incel»-Attentat
Sydney Sweeney
8 Interaktionen
«Bin gegen Hass»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Christine Lagarde
Frankfurt/Main
Strom
3 Interaktionen
Stuttgart
Benko
1 Interaktionen
Berlin
Gendern
3 Interaktionen
Hamburg