Sydney Sweeney bricht Schweigen zur umstrittenen Jeans-Werbung
Nach monatelangem Schweigen äussert sich Sydney Sweeney erstmals ausführlich zu ihrer kontroversen Jeans-Kampagne von American-Eagle.

Sydney Sweeney hat nach langer Funkstille Stellung zur umstrittenen Jeanskampagne von American Eagle bezogen. Die Schauspielerin erklärte gegenüber «People», sie sei von der Reaktion ehrlich überrascht gewesen.
Sie habe die Werbung gemacht, weil sie die Marke liebe. Dabei stellte die 28-Jährige klar, dass sie nicht die Ansichten unterstütze, die manche mit der Kampagne verbunden haben.
Viele hätten ihr Motive und Etiketten zugeschrieben, die einfach nicht wahr seien, sagte Sweeney im Interview, wie «People» berichtet.
Sydney Sweeney: Kontroverse um Jeans-Gene-Wortspiel
Die Kampagne mit dem Slogan «Sydney Sweeney Has Great Jeans» löste im Juli 2025 einen Sturm der Entrüstung aus. Der englische Werbespruch spielt bewusst mit der Doppeldeutigkeit von «jeans» und «genes», die im Englischen identisch ausgesprochen werden.
In einem Werbespot spricht Sweeney über genetische Merkmale wie Haarfarbe und Augenfarbe, bevor sie ergänzt: «Meine Jeans sind blau». Das Zusammenspiel mit ihren blonden Haaren und blauen Augen führte zu Rassismusvorwürfen, wie «Variety» schreibt.
Kritiker warfen der Kampagne vor, Eugenik zu bewerben und weisse Vorherrschaft zu zelebrieren. Die Werbeagentur und Sweeney wurden beschuldigt, rassistische Untertöne zu transportieren, berichtet «Fox News».
Langes Schweigen habe Spaltung vertieft
Die Emmy-nominierte Darstellerin räumte ein, dass ihr Schweigen ein Fehler gewesen sei. Sie habe kürzlich erkannt, dass ihre Zurückhaltung die Kluft nur vergrössert und nicht geschlossen habe, sagte Sweeney gegenüber «People».
In der Vergangenheit sei ihr Prinzip gewesen, niemals auf negative oder positive Medienberichte zu reagieren. Doch in diesem Fall habe sie umdenken müssen, erklärte die Schauspielerin, wie «Variety» berichtet.
Politische Instrumentalisierung der Kampagne
Die Kontroverse entwickelte eine unerwartete politische Dimension, als hochrangige US-Politiker sich einschalteten. Vizepräsident JD Vance spottete über Demokraten, die Menschen als Nazis bezeichneten, weil sie Sweeney attraktiv fänden, berichtet «National Public Radio».

Präsident Donald Trump lobte die Werbung öffentlich und bezeichnete sie als fantastisch, nachdem bekannt wurde, dass Sweeney registrierte Republikanerin ist. American Eagle erzielte mit der Kampagne deutlich höhere Gewinne als erwartet, wie «Variety» schreibt.
Hoffnung auf Versöhnung im neuen Jahr
Sweeney betonte, dass jeder, der sie kenne, wisse, dass sie Menschen zusammenbringen wolle. Sie sei gegen Hass und Spaltung, stellte die Schauspielerin klar, wie «People» berichtet.
Die Darstellerin hoffe, dass das neue Jahr mehr Fokus auf Verbindendes statt auf Trennendes bringe. American Eagle hatte im Juli betont, die Kampagne handle ausschliesslich um Jeans und Sweeneys Geschichte, berichtet «National Public Radio».















