Geburtstag

Günther Klum: Pfändung flattert zum Geburtstag ins Haus

Laura Kühn
Laura Kühn

Deutschland,

Zu seinem 78. Geburtstag bekommt Unternehmer Günther Klum vom Landkreis Rheinisch-Bergischer Kreis eine Pfändung über fast 25'000 Euro.

Günther Klum
Günther Klum hat eine Kegelbahn im Internet versteigert und will das Geld aus dem Erlös spenden. Foto: Jörg Carstensen - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Günther Klum hat zum Geburtstag einen Pfändungsbescheid vom Landkreis erhalten.
  • Der Unternehmer kritisiert die Aufforderung auf Instagram als "unberechtigt".

Statt Geburtstagsglückwünsche bekommt Günther Klum zu seinem Ehrentag ein ganz anderes Anschreiben vom Rheinisch-Bergischer Kreis. Dem Vater von Topmodel Heidi Klum ist zu seinem 78. Geburtstag eine Pfändung ins Haus geflattert. Fast 25'000 Euro fordert der Kreis.

Seinen Frust macht das Geburtstagskind auf Instagram laut, wo er den Brief mit einer handschriftlichen Bemerkung dazu teilt. «Einen besseren Termin konnte der Landrat nicht wählen, für seine unberechtigte Pfändung», steht zu dem Schreiben. Dies sei nun der Dank für sechs Millionen Euro Spenden an den Kreis für soziale Zwecke in den letzten Jahren.

Günther Klum bekommt Pfändungsbescheid zum Geburtstag

Eine telefonische Anfrage der «Bild» zu Pfändung und Spenden habe Günther Klum nicht beantworten wollen. Wohl aber habe der Rheinisch-Bergischer Kreis die Nachfrage der Zeitung nicht unkommentiert gelassen:

«Es handelt sich hier um die Vollziehung rechtskräftiger Bescheide, denen ein ordnungsbehördliches Verfahren zugrunde liegt. Wir waren als Behörde rechtlich dazu verpflichtet, dieses Verfahren durchzuführen.» Eine gütliche Einigung mit dem Unternehmer sei angestrebt worden. «Diese Bemühungen verliefen zu unserem Bedauern leider erfolglos.»

Die Behörde selbst bestreitet Geldspenden von Klum erhalten zu haben. Wie viel und an wen der 78-Jährige in den letzten Jahren gespendet habe, darüber sei dem Kreis nichts bekannt.

Kommentare

Weiterlesen

visana
1 Interaktionen
Zahlungen verloren
Berlin
Immobilien
Frühjahrsputz 2.0

MEHR IN PEOPLE

Prinz Harry
948 Interaktionen
Drohung
Barack Obama
Bauchfrei auf Party
Lady Gaga Rio Bombenanschlag
2 Millionen Zuschauer
-
88 Interaktionen
Queen hatte Plan

MEHR GEBURTSTAG

mark keller
3 Interaktionen
Zum 60. Geburtstag
26 Interaktionen
Jets, Panzer & Co.
könig carl gustaf
3 Interaktionen
79. Geburtstag
Gigi Hadid
3 Interaktionen
Gigi Hadid

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Paukenschlag
Harry Kane
9 Interaktionen
Sein erster Titel
starkoch alfons schuhbeck
16 Interaktionen
Entlassung